Account/Login

"Schneemassen haben ihn an einen Baum gedrückt"

  • Do, 30. April 2015
    Schülertexte

ZISCHUP-INTERVIEW mit Bergretter Mirko Friedrich.

Mirko Friedrich im Einsatz   | Foto: Privat
Mirko Friedrich im Einsatz Foto: Privat

Ende Januar ereigneten sich im südlichen Schwarzwald fast zeitgleich zwei schwere Lawinenunglücke – eines im Zastlertal, das andere am Herzogenhorn. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben. Leon Schaake, Schüler der Klasse 8c des Freiburger Rotteck-Gymnasiums, befragte dazu Mirko Friedrich, der an der Rettung beteiligt war. Er ist der Landesleiter Bergrettung der Bergwacht Schwarzwald.


Zischup:
Wie kam es zu dem Lawinenunglück am Feldberg?
Friedrich: Zwei Skitourengeher sind im Zastler aufgestiegen. Beim Aufstieg auf eher sicherer Route hat sich über ihnen eine Lawine gelöst. Die Lawine hat die beiden Tourengeher mit in den Wald gerissen.
Zischup: Was für Wetter herrschte an diesem Tag?
Friedrich: An diesem Tag herrschte starker Nebel, dadurch hat man fast nichts gesehen. Außerdem gab es an diesem Tag sehr starken Schneefall mit viel Wind. Auch an den Tagen davor hatte es starken Schneefall gegeben.
Zischup: Wo war der Lawinenabgang am Feldberg?
Friedrich: Die Lawine ist im Zastler oberhalb des Wasserreservoirs abgebrochen. Wenn man sich an der Einfahrt zum Zastler ins Zastlertal befand, betraf es die gesamte rechte Hangseite. Die Abbruchkante war ungefähr zwischen 150 und 200 Meter lang.
Zischup: Waren Sie bei dem Lawinenunglück am Feldberg auch als Retter beteiligt?
Friedrich: Ich war nicht vor Ort, aber indirekt beteiligt. Ich habe den Rettungseinsatz von der Hütte aus koordiniert.
Zischup: Wie kamen die Retter schnell an den Unfallort?
Friedrich: Die ersten kamen mit dem Motorschlitten vom Seebuck aus. Sie sind dann mit Skiern auf das Lawinenfeld gefahren. Die nächsten Retter kamen mit dem Pistenbully und brachten den Akija. Bei gutem Wetter wäre es mit dem Helikopter schneller gegangen. Durch den Schneefall und den Nebel und mit einer Sicht von unter 20 Metern konnten die Retter das Schneefeld aber nicht überblicken, was die Suche und die Rettung erheblich erschwert hat.
Zischup: Wie wurden die Verschütteten gefunden?
Friedrich: Der eine Tourengänger konnte die Bergwacht alarmieren, da er zum Glück nur teilverschüttet war und sich selbst befreien konnte. Der zweite wurde zuerst mit einem elektronischen Lawinenverschüttetensuchgerät gesucht. Da dies zu keinem Ergebnis führte, wurde das Lawinenfeld sondiert und dabei fand man dann den Verschütteten. Aber leider hat er das Unglück nicht überlebt.
Zischup: Woran ist der Verschüttete gestorben?
Friedrich: Vermutlich ist er an seinen inneren Verletzungen verstorben und nicht erstickt. Die inneren Verletzungen kamen durch den schweren Lawinenschnee, der ihn an einen Baum gedrückt hat.
Zischup: Es gab ja noch ein zweites Lawinenunglück am Herzogenhorn. Wie kam es zu dieser Lawine?
Friedrich: Hier war es anders. Die Tourengeher waren zu viert und am Herzogenhorn in Richtung Krunkelbachhütte unterwegs.
Zischup: In der Zeitung stand, dass nach dem Unglück am Feldberg und am Herzogenhorn akute Lawinengefahr bestand. Wo kann man sich über die Lawinengefahr im Schwarzwald informieren?
Friedrich: Dafür gibt es eine Wintersportkarte mit lawinengefährdeten Gebieten für den Schwarzwald, auf der diese Hänge auch verzeichnet sind. Dann gibt es vom SLF, dem Institut für Schnee- und Lawinenforschung, einen Lawinenlagebericht, den man im Internet abfragen kann. Dort kann man die Informationen zum Jura auf den Schwarzwald übertragen.
Zischup: Was sollte man beachten, wenn man Skitouren im Schwarzwald macht?
Friedrich: Auf jede Skitour sollte man ein elektronisches Lawinenverschüttetengerät sowie Sonde und Schaufel mitnehmen. Die Ausrüstung muss man auch bedienen können. Weiter muss man sich vor der Tour über Wetter und Lawinenlage informieren. Und am besten wählt man auch eine ungefährliche Route aus.
Zischup: Wie lange sind Sie eigentlich schon bei der Bergwacht und was machen Sie da?
Friedrich: Ich bin seit ungefähr elf Jahren bei der Bergwacht. Dort mache ich ganz normal Dienst, bin aber auch im Vorstand der Landesleitung als Landesleiter Bergrettung.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 30. April 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel