Account/Login

 Schnipp-schnapp, Daumen ab!

  • Tom Jordi Ruesch

  • Sa, 29. November 2008
    Zisch

Die Geschichten aus dem Kinderbuch "Der Struwwelpeter" sind so spannend, dass man daraus Nachrichten machen kann.

Wie schreibt man eine Nachricht? Zisch-Kinder der Klasse 4 der Maria-Sibylla-Merian-Schule in Endingen haben das ausprobiert: Sie haben Geschichten aus dem "Struwwelpeter" umgeschrieben.

Teures Geschirr in 1000 Stücke
Gestern kam es im Unterdorf zu einem schmerzhaften Vorfall. Ein sechs Jahre alter Junge verletzte sich ein Bein und einen Arm, als er mit dem Stuhl schaukelte. Die Familie saß gerade beim Mittagessen und der Sechsjährige kippte mit dem Stuhl zurück. Bereits die ganze Zeit hatte der Vater ihn gewarnt, aber er hörte nicht darauf. Auf einmal kippte der Stuhl um, der Knabe riss das Tischtuch mit und das Geschirr zerbrach in 1000 Stücke. Mit verstauchtem Bein und ausgerenktem Arm kam er ins Krankenhaus.
(Originaltext: "Der Zappel-Philipp")

Kind in Flammen
Am Donnerstag verbrannte ein sechsjähriges Mädchen in der elterlichen Wohnung. Das Unglück geschah gegen 18 Uhr. Das Mädchen soll nach ersten Angaben der Polizeibehörden mit einem Feuerzeug gespielt haben. Der Vater sagte aus, dass er wohl vergessen habe, das Feuerzeug an einen für das Kind nicht erreichbaren Platz zu legen. Wie die Polizei weiter mitteilte, kann sie sich nicht erklären, dass niemand das brennende und schreiende Kind bemerkte. Die Eltern waren untröstlich, als sie nur noch ein Häufchen Asche und die Schuhe ihrer Tochter vorfanden. (Originaltext: "Paulinchen – Die
traurige Geschichte mit dem Feuerzeug")

Daumen abgeschnitten
In der St-Nicolaus-Straße war am Donnerstag ein junger Bursche abends allein zu Hause. Die Mutter hatte ihn ermahnt, er solle nicht am Daumen lutschen, da sonst der Schneider käme und ihm den Daumen abschnitte. Aber wie gewöhnlich schlotzte der Junge am Daumen und dachte nicht daran aufzuhören. Da kam der Schneider und schnitt die Daumen ab. Nun liegt der Verletzte im Krankenhaus, teilte ein Polizeisprecher mit.
(Originaltext: "Der Daumenlutscher")

Hund rächt sich an Tierquäler
Ein 18-jähriger Mann wurde von einem Hund schwer verletzt. Nach Polizeiangaben peitschte und trat der Mann den Hund. Dieser wehrte sich und biss den 18-Jährigen ins Bein. Der Verletzte, der als Tierquäler bekannt ist, musste vom Arzt behandelt werden. Zuvor soll er Fliegen die Flügel ausgerissen und Vögel totgeschlagen haben. (Originaltext: "Der böse Friederich")

Junge fast in Viersam ertrunken
Gestern kam es am Ufer der Viersam zu einem Unfall. Ein acht Jahre alter Junge ging zur Schule. Den Blick immer am Himmel stieß er mit einem Hund zusammen. Beide verletzten sich. Damit nicht genug: Als er Schwalben beobachtete, merkte er nicht, dass er Richtung Viersam lief und stürzte kopfüber hinein. Männer hievten den Jungen aus dem Wasser. Er kann von Glück reden, dass er nicht ertrunken ist, sagte Polizeichef Dimpfelmoser. (Originaltext: "Hanns Guck-in-die-Luft")

Ressort: Zisch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 29. November 2008: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel