Account/Login

"Schön, einen Streit beilegen zu helfen"

  • Katharina, Roxana & Ebringen

  • Fr, 27. März 2020
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit einem Richter über dessen Aufgaben.

Da wir beide, Zisch-Reporterinnen Katharina* und Roxana* aus Ebringen, uns für den Beruf Richter interessieren, haben wir einen Richter interviewt.

Zisch: Wie sieht der Arbeitsalltag von einem Richter aus?
Richter*: Unterschiedlich. An manchen Tagen finden Sitzungen statt. An diesen Tagen verhandle ich mit den Parteien über deren Streit. An anderen Tagen bereite ich die Sitzungen vor oder schreibe Urteile.
Zisch: Was ist ein Urteil?
Richter: In einem Urteil sagt das Gericht, wie es den Rechtsstreit entscheidet, wer also Recht hat.
Zisch: Wie sind die Arbeitsstunden?
Richter: Das ist unterschiedlich. Im Schnitt dürften es zwischen 40 und 50 Stunden in der Woche sein.
Zisch: Macht der Beruf Spaß?
Richter: Ja. Ich finde es insbesondere schön, wenn ich dazu beitragen konnte, dass ein Streit beigelegt wurde.
Zisch: Ist der Beruf anstrengend?
Richter: Ja, häufig schon. Sehr anstrengend ist es beispielsweise, wenn man den ganzen Tag verhandelt.
Zisch: Wie kommt ein Urteil zustande?
Richter: Zunächst einmal muss man herausbekommen, was tatsächlich passiert ist. Danach muss man prüfen, was die Gesetze zu so einem Verhalten sagen.
Zisch: Muss man auch am Wochenende arbeiten?
Richter: Leider häufig ja, weil die Zeit unter der Woche nicht ausreicht. Gut ist, dass ich mir die Zeit frei einteilen kann.
Zisch: Was für ein Studium braucht man?
Richter: Man muss Jura studieren und schließt das Studium mit dem ersten Staatsexamen – einer Prüfung – ab. Danach muss man ein zweijähriges Referendariat und ein zweites Staatsexamen, also eine zweite Prüfung, machen. Dann kann man sich als Richter bewerben.

*Die Namen der Kinder und des Richters, der ein Verwandter eines der Mädchen ist, sind aufgrund immer wieder vorkommender Drohungen gegen Richter aus Sicherheitsgründen nicht vollständig oder gar nicht genannt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. März 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel