Überwältigendes Vertrauen

Dirk Sattelberger und Verena Wehrle

Von Dirk Sattelberger & Verena Wehrle

Di, 16. Januar 2018

Schönenberg

Ewald Ruch ist überraschend zum Bürgermeister von Schönenberg gewählt worden / Jetzt sieht er sich in der Pflicht.

SCHÖNENBERG. Der neu gewählte Bürgermeister von Schönenberg, Ewald Ruch, gab sich am Sonntagabend überrascht von dem großen Zuspruch der Bevölkerung – dabei hatte er sich gar nicht um das Amt im Schönenberger Rathaus beworben.

"Ich habe immer gesagt, sie sollen einen anderen wählen", erzählt Ewald Ruch am Montag, einen Tag nach seiner Wahl. Doch die Bevölkerung sah das offenbar anders und hat dem gebürtigen Schönenberger mit 54 Prozent das Vertrauen ausgesprochen. Ewald Ruch ist alles andere als unbekannt in dem Dorf: Er verbrachte schon seine Kindheit auf dem Schönenberg, hält Mutterkühe, ist seit 16 Jahren im Gemeinderat aktiv und zuletzt auch Stellvertreter von Amtsinhaber Michael Quast. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ