Account/Login

Schon früh ein begehrter Handelsplatz

Hans-Jochen Voigt
  • Sa, 29. Juni 2019
    Breisach

BZ-Plus Anlässlich des Jubiläums 1650 Jahre Breisach referierte der Archäologe Holger Wendling über die Siedlungsgeschichte am Münsterberg.

2006 wurde bei  Grabungen auf dem Brei...des  spätrömischen Kastells entdeckt.   | Foto: Ulrike Ehrlacher-Dörfler
2006 wurde bei Grabungen auf dem Breisacher Münsterberg unter der Leitung der Denkmalpflege die Südwestecke des spätrömischen Kastells entdeckt. Foto: Ulrike Ehrlacher-Dörfler

BREISACH. "Das Castellum auf dem Breisacher Münsterberg und die spätkeltische Besiedlung des Oberrheingebietes" war Thema einer Vortragsreihe des Geschichtsvereins zum Jubiläum 1650 Jahre Breisach. Dazu hieß Stadtarchivar Uwe Fahrer den Leiter des Fachbereichs Archäologie des Salzburg-Museums, Holger Wendling, willkommen. Der Vortrag fand großes Interesse bei den Mitgliedern des Geschichtsvereins und den zahlreichen Gästen.

Vor der Korrektur durch Johann Gottfried Tulla floss der Rhein nicht wie heute nur an der westlichen, sondern auch an der östlichen Seite des Münsterbergs mit seinen zahlreichen Alt- und Nebenarmen. Damit wurde er seinem keltischen Namen "bri-sac", ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel