Account/Login

Betroffenes Schweigen im Wald

Marlies Jung-Knoblich
  • Mo, 28. Oktober 2013
    Schopfheim

Exkursionsteilnehmer im Raitbacher Wald haben wenig Verständnis für die Zerstörung des historischen Walls durch den Forst.

Betroffenes Schweigen im Wald: Wo jetz...er Störk informierte über die Fakten.   | Foto: Marlies Jung-Knoblich
Betroffenes Schweigen im Wald: Wo jetzt ein breiter Fahrweg entlang führt, gab es vormals einen Wall, der zu einem einmaligen Ensemble zählte. Werner Störk informierte über die Fakten. Foto: Marlies Jung-Knoblich
1/2

RAITBACH. Betroffenes Schweigen im Walde. Die etwa 20-köpfige Gruppe, die am Samstag mit Werner Störk auf den Spuren der großen Verteidigungsanlagen (Schanzen) im Raitbacher Wald unterwegs war, zeigte sich fassungslos angesichts der Zerstörung eines historisch bedeutenden und einzigartigen Walls durch den Forst. Während der Exkursion hatten sich die Teilnehmer einen Eindruck davon verschaffen können, wie mühselig es vor etwa 400 Jahren war, solche Wälle und Verteidigungsanlagen anzulegen.

Die Bauern haben Fronarbeit geleistet. In mühseliger, harter Handarbeit haben sie nicht nur die bis zu drei Meter hohen Wälle angelegt, sondern auch den etwa 400 Meter langen schmalen Weg, den der Forst vor kurzem durch einen breiten befahrbaren und aufgeschütteten Weg ersetzt hat. Vom Wall blieb nichts übrig (wir berichteten).
Als die Exkursion Anfang des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel