Account/Login

Der wahren Natur von Hebel auf der Spur

  • Di, 20. April 2010
    Schopfheim

Die Sonderausstellung "Nei, lueget au des Spinnli a" im städtischen Museum richtet den Blick auf den Naturkenner und früheren Ökologen Johann Peter Hebel.

Hebel als Naturkenner und Ökologen wür...gand) konzipiert und gestaltet wurde.   | Foto: Roswitha Frey
Hebel als Naturkenner und Ökologen würdigt die neue Sonderausstellung im Städtischen Museum in Schopfheim, die von Museumsleiterin Ulla K. Schmid (rechts) und Rosmarie Wiegand (links, mit Ehemann Hermann Wiegand) konzipiert und gestaltet wurde. Foto: Roswitha Frey

SCHOPFHEIM. Neue Facetten im bekannten Hebel-Bild zeigt die Sonderausstellung "Nei, lueget au des Spinnli a!" im Museum der Stadt Schopfheim, die am Sonntag unter großem Interesse eröffnet wurde. Die liebevoll aufgebaute Schau zum 250. Geburtstag des großen Literaten richtet den Blick auf den ausgezeichneten Naturkenner, Naturforscher, engagierten Aufklärer und frühen Ökologen Johann Peter Hebel.

"Da bietet sich ein ganz anderes Bild von Hebel", meinte Bürgermeister Christof Nitz bei der Eröffnung dieser Museumsschau, die ein besonderes "Highlight" im Hebel-Jahr sei. Die Konzeption dieser Ausstellung, die Hebels Beobachtungen, Erkundungen und Darstellungen der Natur unter die Lupe nimmt, stammt von Rosmarie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel