"Habe mein Herz an Gaza verloren"

Robert Bergmann

Von Robert Bergmann

Sa, 17. Oktober 2009

Schopfheim

Die Rundfunk-Journalistin Bettina Marx referierte über ihre Erfahrungen im Krisengebiet / Ein Buch darüber veröffentlicht

SCHOPFHEIM. Ein bedrückendes Bild der Situation im von Israel beherrschten Gazastreifen zeichnete die Rundfunk-Journalistin Bettina Marx bei einem Vortrag für den West-Östlichen Diwan. Marx, die fünf Jahre lang als ARD-Korrespondentin aus dem Nahen Osten berichtet und über Gaza ein deprimierendes Buch geschrieben hat, sieht den Staat Israel in der Verantwortung für die menschliche Katastrophe in diesem von 1,5 Millionen Menschen bewohnten Elendsstreifen an der Küste des Mittelmeers.

Marx war bis 2007 in Tel Aviv stationiert und hat sich von dort regelmäßig in deutschen Rundfunksendern mit kritischen Beiträgen zur israelischen Palästina-Politik zu Wort gemeldet. "Ich habe von Anfang an mein Herz an Gaza verloren", beichtete sie den rund 30 Zuhörern im katholischen Pfarrsaal. Ihr beim Verlag 2001 erschienenes Buch "Gaza, Berichte aus einem Land ohne Hoffnung" ist eine verzweifelte Liebeserklärung an die in Gaza-Stadt und seiner Umgebung lebenden Palästinenser, die, tagtäglich konfrontiert mit Gewalt, Tod Elend und einer zynischen Besatzungspolitik, die Hoffnung auf ein besseres Leben einfach nicht aufgeben wollen.

Schmal ist der Grat, auf dem gerade eine deutsche Berichterstatterin wandelt, die ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ