"Ich kenne keine Scheuklappen"

Roswitha Frey

Von Roswitha Frey

Sa, 17. Januar 2015

Schopfheim

PORTRÄT: Markus Götz ist Dirigent, Musiker und einer der erfolgreichsten Komponisten für konzertante Blasmusik Deutschlands.

SCHOPFHEIM. Lehrer, Komponist, Dirigent, Trompeten- und Flügelhornspieler: All das bringt Markus Götz mit viel Enthusiasmus, Liebe zur Musik und gutem Zeitmanagement unter einen Hut. Der 41-Jährige ist einer der erfolgreichsten Komponisten für konzertante Blasmusik in ganz Deutschland. Die Blasorchester lieben seine Stücke. Im gesamten deutschsprachigen Raum, aber auch international, von Amerika bis Japan, werden seine Kompositionen aufgeführt. Der Name Götz hat in der Blasorchester-, Jazz- und Bigbandszene einen hervorragenden Klang.

Dirigent in Zell
Vor kurzem hatte Götz die erste Probe mit der Stadtmusik Zell, deren neuer Dirigent er ist. Nachdem Stadtkapellmeister Edgar Kaiser nach 21 Jahren aufgehört hat, wurde Götz angefragt, stellte sich vor, dirigierte – und wurde einstimmig gewählt. Am 18. April gibt er bei einer Konzertmatinee sein Debüt am Dirigentenpult, unter anderem mit der deutschen Erstaufführung seiner Komposition "Schweizer Mosaik", in der er Schweizer Volkslieder verarbeitet hat. Die Zeller haben schon früher Stücke von Götz aufgeführt, sind sehr aufgeschlossen, was zeitgenössische Klänge oder ungewöhnliche Crossover-Programme anbetrifft – genau wie ihr neuer Dirigent. "Es hat einfach gepasst", freut sich Götz auf die neue Herausforderung.

Faszination Trompete
Der 41-Jährige mag die Vielseitigkeit. "Zwischen den Stühlen, zwischen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ