Schopfheim und die verflixte 13

André Hönig

Von André Hönig

Sa, 28. Dezember 2013

Schopfheim

JAHRESRÜCKBLICK 2013 TEIL I: 13 ärgerliche, traurige oder einfach unschöne Ereignisse und Nachrichten des Jahres 2013, auf die man hätte verzichten können.

SCHOPFHEIM. Ist die Zahl 13 eine Glücks- oder Unglückszahl? Daran scheiden sich die Geister. Nun, die BZ-Redaktion Schopfheim will weder der einen noch der anderen Seite argumentativ Vorschub leisten, daher haben wir unseren Jahresrückblick gleichmäßig aufgeteilt. Heute schauen wir auf 13 unschöne und negative Nachrichten zurück – am kommenden Montag dann gibt’s als Ausgleich dafür 13 schöne Nachrichten aus 2013.

1. Großbrand an Neujahr
Zwar stellt die Reihenfolge in diesem Jahresrückblick keine Gewichtung dar – wäre diese aber erfolgt, würde der Großbrand der Zimmerei Räuber am Morgen des Neujahrstages sicher ganz oben in der Rangliste der negativen Geschehnisse stehen. Trotz eines Großaufgebots der Feuerwehr wird der Betrieb komplett zerstört, der Schaden geht in die Millionen. Wie sich herausstellt, war die Ursache Brandstiftung. So ermittelt die Polizei Ende Februar einen 17- und einen 18-Jährigen als Täter.

2. Die G-9-"Klassenlotterie"
Schulbildung als Lotteriespiel: Groß ist der Unmut bei Eltern, als im Juni auf Geheiß des Regierungspräsidiums am Theodor-Heuss-Gymnasium wegen der großen Nachfrage nach dem neuen Modellversuch eines neunjährigen Gymnasiums (G-9) die Plätze ausgelost werden müssen. 15 von 105 Bewerbern fürs G-9 gehen leer aus und sollten stattdessen den achtjährigen Zug besuchen. Das Thema ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ