Schritttempo am Verkehrsknoten

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Di, 28. Mai 2013

Emmendingen

Das bestehende Tempolimit auf dem Bahnhofsplatz beschäftigt auch das Amtsgericht / Stadt hat die Beschilderung verbessert.

EMMENDINGEN. Dass er im November am Busbahnhof zu schnell unterwegs war, bestreitet der Wohnmobilfahrer aus Freiburg nicht. 24 Kilometer pro Stunde nach Abzug einer Messtoleranz von drei Kilometern, das ist deutlich zu viel im verkehrsberuhigten Bereich, im Volksmund auch Spielstraße genannt. Da dürfte er höchstens Tempo zehn drauf haben. Doch davon habe er nichts erkennen können, wendet der Autofahrer gegen das Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro ein: "Hätte ich das Schild sehen können, hätte ich mich nicht darüber hinweggesetzt."

Richter Thomas Ullenbruch, der noch vor etwas über zwei Jahren der Stadt eine "alles andere als tolle Beschilderung" just in diesem Bereich vorgeworfen und daher ein Bußgeld herabgesetzt hatte, findet an der aktuellen Lösung nichts zu beanstanden. Mehr noch: "Braucht man ein Schild, um zu wissen, dass man da keine 24 fahren darf? Ich brauche keines!" Ein Urteil gibt es noch nicht: Ullenbruch ordnet weitere Beweisaufnahmen an, nicht ohne den Autofahrer mehrfach darauf hinzuweisen, dass das teuer werden kann. Wird er verurteilt, muss er Urteilsgebühren und Zeugenkosten tragen.
Die Situation am 6. November 2012: Der 61-jährige ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung