Schüler arbeiten selbstbestimmt
Katrin Höhmann, Professorin für Schulpädagogik, hält beim Lahrer Diskussionsabend ein Plädoyer für die Gemeinschaftsschule.
LAHR. Das dreigliedrige Schulsystem hat ausgedient: Zu starr in seiner Struktur, zu undurchlässig im Hinblick auf Schulwechsel und nicht in der Lage, den bestmöglichen Bildungserfolg bei allen Kindern zu erzielen. Diesen Standpunkt vertritt Professorin Katrin Höhmann in ihrem Vortrag "Lernen in der Gemeinschaftsschule: Wege zu einer zukunftsfähigen Lernkultur, die Lernprozesse vom Kind her denkt." Sie war zu Gast beim Diskussionsabend zur Schulentwicklung in Lahr.
Mehrheitlich Lehrkräfte der Friedrichschule, aber auch Pädagogen von Haupt- und Werkrealschulen sowie einige wenige Eltern waren der Einladung des Staatlichen Schulamtes Offenburg, der Stadtverwaltung Lahr und des Gesamtelternbeirats ins Max-Planck-Gymnasium gefolgt. "Wir werden die Friedrichschule auf ihrem Weg zur ...