Account/Login

Schüler mit guten Noten sind begehrt

  • Sa, 18. Juni 2011
    Wehr

Wehrer Betriebe knüpfen früh Kontakte zu den Schulen, um ihre Ausbildungsstellen mit zukunftsfähigen Kandidaten zu besetzen.

Gesucht: Noch nicht alle Ausbildungsplätze in Wehr sind bereits vergeben.   | Foto: Jörn Kerckhoff
Gesucht: Noch nicht alle Ausbildungsplätze in Wehr sind bereits vergeben. Foto: Jörn Kerckhoff

WEHR. Die Ausbildungsbereitschaft der Wehrer Betriebe ist groß. Das bleibt auf absehbarer Zeit auch so. Von einem Rückgang der Nachfrage vor dem Hintergrund des demographischen Wandels ist – noch– keine Rede. Eindeutig ist aber der Trend, mit geeigneten Lehrstellenbewerbern möglichst früh den Ausbildungsvertrag unter Dach und Dach zu bringen, denn Schüler mit guten Noten sind begehrt. "Unser Ziel ist es, dass der Ausbildungsvertrag unterm Weihnachtsbaum liegt, so die Ausbildungsbeauftragte der Stadtverwaltung Wehr, Yvonne Springstein.

Die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Boden informierte dieser Tage über einen enormen Zuwachs bei den aktuellen Ausbildungszahlen. Sensationelle 20,5 Prozent mehr Verträge als im Vorjahr wurden bereits unterschrieben. Die IHK macht den wachsenden Fachkräftemangel dafür verantwortlich. Aus Sorge, keinen geeigneten Bewerber mehr zu finden, schließen die Betriebe die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel