Account/Login

Schulen á la Hundertwasser

Jacob Spegel und Finley Braun, Klasse 4b, Schwarzenbergschule, Waldkirch

Von Jacob Spegel, Finley Braun, Klasse 4b, Schwarzenbergschule & Waldkirch

Sa, 30. April 2016

Zisch-Texte

Zisch-Klasse bastelt Modellschulen nach Vorstellungen des bekannten österreichischen Künstlers.

Wer wünscht sich nicht so eine Schule?...n Friedensreich Hundertwasser gebaut.   | Foto: Privat
Wer wünscht sich nicht so eine Schule? Kunterbunt und mit Abenteuerwald auf dem Dach haben Zisch-Reporter aus Waldkirch ihre Traumschule nach Ideen von Friedensreich Hundertwasser gebaut. Foto: Privat

Bei uns in der Klasse 4b der Waldkircher Schwarzenbergschule lief neulich ein großes Projekt. Wir nahmen einen großen österreichischen Künstler des letzten Jahrhunderts durch. Er trug den Künstlernamen Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser.

Hundertwasser war Architekt und Maler zugleich. Überall auf der Welt findet man Werke seiner Arbeit. Er war dafür bekannt, bunte Häuser zu bauen und die Natur mit einzubeziehen. Seine Bilder waren farbenfroh und ohne Ecken. Hundertwasser erfand das Fensterrecht, das besagte, dass jeder Bewohner eines Hundertwasserhauses sein Fenster so weit gestalten darf, wie sein Arm reicht.

Diesen Künstler nahmen wir uns also vor und bauten fünf Modellschulen, wie er es tun würde. Von nun an ging es darum, Material zu besorgen. Kartons und Pappschachteln waren dafür bestens geeignet. Endlich ging es los!

Als Erstes bauten wir das Grundgerüst aus Kartons. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Als Nächstes umhüllten wir alles mit Pappmaché. Danach kam eine Schicht weißer Blätter darüber. Weil das nicht reichte, wurde alles mit weißer Farbe angestrichen, und die Fenster wurden aufgemalt. Jetzt kam ein entscheidender Schritt, denn es wurde alles bunt angemalt und das Fensterrecht beachtet.

Anschließend ging es zur endgültigen Gestaltung. Mosaike wurden aufgeklebt und Dachgärten gestaltet. Jetzt waren die fünf Hundertwasserschulen fertig.

Die Lehrer unserer Schule hatten daraufhin die Ehre abzustimmen, welche Schule im Waldkircher Elztalmuseum ausgestellt wird. Man kann sie jetzt dort anschauen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 30. April 2016:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel