Schutt raus, modernes Wohnen rein

Martin Frenk

Von Martin Frenk

Sa, 08. September 2018

Schwanau

Ein 240 Jahre altes Fachwerkhaus in Ottenheim saniert der Eigentümer aus historischer Überzeugung in mühevoller Kleinarbeit.

SCHWANAU-OTTENHEIM. "Erhalten für die Zukunft", das ist für den Ottenheimer Michael Langenbach der Grund gewesen, ein mehr als 240 Jahre altes Fachwerkhaus in der Ottenheimer Lange Straße zu erwerben – und es zu sanieren. Dabei wusste er, auf was er sich einlässt. Hat der doch in der Lehenstraße bereits ein Fachwerkhaus, in dem er auch wohnt und bei dessen Renovierung er erlebte, was es heißt auf Überraschungen und damit auf Herausforderungen gefasst sein zu müssen.

"Das Haus gefällt mir, es hat Atmosphäre und die Historie der dörflichen Vergangenheit ist geradezu zum Greifen nah", sagt Michael Langenbach. Und so sanieert er derzeit das Haus von Grund auf mit ganz viel Eigenleistung und überschaubaren finanziellen Mitteln. Da gibt es für den neuen Besitzer sehr viel Arbeit. Es gibt viel an der in zurückliegenden Jahren da und dort marode gewordene Bausubstanz zu renovieren, auszutauschen und zu erneuern. Doch es mache ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ