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Euro-Airport

Schwieriger Markt für Flugzeugausstatter

  • Sa, 08. Dezember 2012
    Saint-Louis

Jet Aviation und Amac teilen sich Markt, ASB gibt keine Auskunft, Lufthansa Technik Schweiz kämpft gegen Aus am Euro-Airport.

Den Flugzeugausbauern am Euro-Airport ... Amac (Bild) ist 2012 noch gewachsen.   | Foto: Annette Mahro
Den Flugzeugausbauern am Euro-Airport bläst derzeit ein kalter Wind ins Gesicht. Einzig Amac (Bild) ist 2012 noch gewachsen. Foto: Annette Mahro

HESINGUE. Fünf Jahre ist es her, dass am Basler Euro-Airport (EAP) zum ersten Spatenstich für die neue Dienstleistungszone "6bis" angesetzt wurde. Mindestens 1000 neue Arbeitsplätze hatte man sich 2007 auf dem zum Südelsässer Hésingue gehörenden Areal versprochen und zwischenzeitlich auch fast erreicht. Konjunkturbedingt und wegen des starken Frankens bläst den Unternehmen derzeit aber ein kalter Wind ins Gesicht. Mit 17,3 Millionen Euro hatten die beiden Basler Kantone, das Elsass und die EU den Ausbau subventioniert.

Das Hauptgeschäft, der Umbau von Jets für sehr wohlhabende Kunden in fliegende Wohn- und Wellnessräume, ist allerdings schwankungsanfällig. Als größter Wettbewerber vor Ort mischt hier die 1967 von Carl Hirschmann gegründete Jet Aviation mit, die es in ihrem Spitzenjahr 2009 auf 1800 Mitarbeiter am Euro-Airport brachte. Das ...

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