Musik ist seine Konstante im Leben

Theo Weber

Von Theo Weber

Fr, 10. August 2018

Seelbach

LAND UND LEUTE: Christian Immo Schneider hat einen Teil seiner Jugend in Seelbach und Lahr verbracht – nun musizierte er hier.

SEELBACH. Er ist in Dresden geboren, hat zwei Lahrer Gymnasien besucht, kennt den Seelbacher Tretenhof und lebt heute in den USA. Kindheit und Jugend Christian Immo Schneiders sind geprägt von Brüchen und Umbrüchen, der Suche nach Beruf und Berufung. Eine Konstante ist die Musik. Am Wochenende ist er zurückgekehrt, hat mit seinen früheren Klassenkameraden auf der Dammenmühle gefeiert und am Sonntag ein Orgelkonzert in der Sulzer Kirche St. Peter und Paul gegeben.

Eine Konstante in Schneiders Leben ist die Musik. Als Schüler war er Organist an der Stiftskirche in Lahr, als Professor kam er von 1978 bis 2014 jährlich nach Europa und gab Konzerte in Deutschland – unter anderem auch in der Seelbacher Kirche St. Nikolaus, zu der er seit seiner Zeit auf dem Tretenhof eine besondere Beziehung hatte – in der Schweiz, in Frankreich und in England. "Wir Professoren wurden nur zehn Monate im Jahr bezahlt, in den Semesterferien gab’s kein Geld", erzählt der 83-Jährige. Schneider konnte seine Freunde und Verwandten besuchen und gleichzeitig mit den Konzerten die Haushaltskasse aufbessern.

1935 in Dresden geboren, zeigt sich Christian Immo Schneiders musikalisches Talent früh. Er besteht die Aufnahmeprüfung für den Dresdener Kreuzchor. Und er erlebt die Bombardierung im Februar 1945. Sein Vater bringt ihn zu ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ