BZ-Serie Liebe(s)leben

Sein Herz schlägt im Takt der Band Die Ärzte

Nina Witwicki

Von Nina Witwicki

So, 16. August 2020 um 17:00 Uhr

Liebe & Familie

BZ-Plus Seit 17 Jahren ist Aljosha Konter aus Waldshut Fan der Ärzte. Der Punkband wegen ist er Musiker geworden. Er kennt alle Songs, sammelt Fanartikel und hat drei Ärzte-Tattoos. Die Liebe eines Fans.

Eine dunkle Stimme singt: "Ich weiß, Du wirst mich vermissen. Ich vermisse dich schon jetzt. Ich vermiss’ auch die Geigen, vermiss’ dich zu küssen. Nichts auf dieser Welt, was dich ersetzt." Es ist der 10. Dezember 2003, die Beleuchtung im Hallenstadion in Zürich ist aus, nur drei einzelne Scheinwerfer sind auf Rodrigo Gonzalez, Farin Urlaub und Bela B. auf der Bühne gerichtet. Die selbsterklärte beste Band der Welt, Die Ärzte, spielt ihr Lied "1/2 Lovesong". Damals ist Aljosha Konter 14 Jahre alt, steht umringt von Hunderten Menschen bei seinem allerersten Konzert und schaut auf zu seinen neuen Helden. Um ihn herum ist ein Meer aus unzählbaren kleinen Lichtern. "Ich kann mich so gut daran erinnern. Gefühlt Millionen halten Feuerzeuge in die Luft, Smartphones gab es damals noch nicht. Ich hatte eine Gänsehaut am ganzen Körper", sagt Konter. Fortan ist er Ärzte-Fan und möchte das tun, was sie da oben auf der Bühne machen: Musiker sein, Massen begeistern. Es ist ein Schlüsselmoment in seinem Leben.

Die Ärzte machten ihn zum Musiker
17 Jahre und mehr als 20 Konzerte später ist Aljosha Konters Faszination für die deutsche Punkrock-Band ungebrochen. Tattoos zieren seinen Arm und Festivalbändchen das Handgelenk. Er sitzt in seinem Proberaum in Esslingen, Gitarren stehen an der Wand. In der Ecke ist ein schwarzer Ledersessel. Konter schließt kurz die Augen und erzählt von seinen Erinnerungen. Um ihn herum liegen wild verteilt Bücher, CDs und Eintrittskarten der Ärzte. Es ist ein Sammelsurium an Fanartikeln jeglicher Art – ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung