Account/Login

Zischup-Interview mit Tanzlehrer Kevin Göhring

"Seiner Kreativität freien Lauf lassen"

  • Laura Heine, Klasse 9d, Kepler-Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 21. Juni 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Der Tanzlehrer Kevin Göring spricht im Interview über seinen Beruf und das Leben als Tänzer. Laura Heine aus der Klasse 9d des Kepler-Gymnasiums hat ihn dazu befragt.

Kevin Göhring  | Foto: privat
Kevin Göhring Foto: privat
Zischup: Meine erste Frage lautet, wie bist du darauf gekommen, das Tanzen als Hobby und zu deinem Beruf zu machen?
Göring: Ich tanze seitdem ich elf Jahre alt bin, mittlerweile schon seit sieben Jahren. Und mit 13 Jahren habe ich gemerkt, dass ich Lust auf den Beruf als Tanzlehrer bekommen habe. Als ich dann ein Schulpraktikum machen musste, wusste ich direkt, dass ich das Praktikum an meiner Tanzschule absolvieren möchte. Und nach dem Praktikum habe ich eindeutig gemerkt, dass der Beruf als Tanzlehrer etwas für mich ist.
Zischup: Wie oft trainierst du in der Woche?
Göring: Für mich alleine trainiere ich nur einmal die Woche, aber ich arbeite sechs Tage in der Woche. Somit gebe ich jeden Tag, außer Sonntag, Tanzkurse und das ist Training genug.

Zischup: Welche Tanzarten beziehungsweise wie viele Gruppen trainierst du?
Göring: HipHop-Gruppen trainiere ich im Moment sechs. Standard- und Lateinkurse habe ich neun. Insgesamt komm ich so auf 15 Kurse in einer Woche, was aber auch durch die verschieden Saisons variieren kann.
Zischup: Wie fallen dir deine Choreos ein?
Göring: Meistens fallen mir Choreos ziemlich spontan ein, oder ich suche feste Lieder, die mir gefallen, und bearbeite die dann. Mal kommt etwas dabei raus und mal nicht. Wichtig ist es da, dass einem die Choreo selbst gut gefällt, sodass es einem auch Spaß macht, sie anderen beizubringen.

Zischup: Was gefällt dir am meisten am Tanzen?
Göring: Das ist leicht zu beantworten. Die Freiheiten, man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Tanzen auf gute Musik macht mir persönlich sehr viel Spaß. Tanzen ist anstrengend, aber durch den Spaß genießt man es umso mehr.
Zischup: Welcher ist dein Lieblingstanzstil? Gibt es auch einen, den du gar nicht magst?
Göring: Generell mag ich jeden Tanzstil, egal ob HipHop, Standard oder Latein. Im Standard und Latein tanze ich sehr gerne Salsa, Rumba und langsamen Walzer. Im HipHop mag ich die alten Funk-Styles und den aktuellen urban HipHop sehr. Einen Tanzstil, den ich nicht mag, gibt es nicht.

Zischup: Was motiviert dich zum Tanzen?
Göring: Ich mag die Anstrengung, manchmal kann man dann auch nicht mehr nach paar Stunden, aber das ist mein Beruf und ich habe das Glück, dass ich mein Hobby zu meinem Beruf machen konnte. Dieses Glück und die Musik motivieren mich in jedem Tanzkurs aufs Neue.
Zischup: Bist du manchmal auch unmotiviert, hast keine Lust Tanzkurse zu geben und würdest viel lieber zu Hause bleiben?
Göring: Das hat jeder mal, dieses Gefühl hab ich aber wenn dann auch meistens nur zu Hause. Wenn ich dann im Kurs stehe, bin ich voll bei der Sache und habe meinen Spaß dabei.
Zischup: Kommen wir zur letzten Frage, würdest du jemals das Tanzen für etwas abgeben?
Göring: Nur wenn mein Körper irgendwann nicht mehr mitmacht. Tanzen ist einfach mein Leben.

Kevin Göring ist Tanzlehrer der Tanzschule Gennaro & Christian in Freiburg. Er ist 18 alt . Er hatte schon viele Erfolge im Tanzen. Er war schon Deutscher Meister und belegte bei der Europa- und Weltmeisterschaft jeweils den fünften Platz.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel