Account/Login

Geburtstagsfeier

Seltene Einblicke hinter die Pforten des Ebneter Schlosses

Julia Dreier
  • Mi, 11. Januar 2012
    Freiburg

Das Ebneter Barockschloss ist im Gegensatz zu vielen anderen herrschaftlichen Bauten in Privatbesitz und für die Öffentlichkeit nicht frei zugänglich. Am Sonntag standen die Türen des Schlosses von 11 bis 18 Uhr aber für alle Welt offen. Schlossherr Nikolaus Freiherr von Gayling-Westphal beging so seinen 70. Geburtstag.

Schlossherr und Geburtstags-„Kin...schenken, Gratulanten und Neugierigen.  | Foto: Rita Eggstein
Schlossherr und Geburtstags-„Kind“ Nikolaus von Gayling-Westphal (70, Mitte) mit Geschenken, Gratulanten und Neugierigen. Foto: Rita Eggstein

EBNET. Auch wenn sich die Besucher in den Schlosssälen mit den barocken Deckengemälden und reich verzierten Stuckarbeiten in einem Museum wähnten, lebt und arbeitet hier die Familie der von Gayling-Westphals.

Die Neugierigen kommen am Sonntag in Scharen. Schon am Eingang des im Jahr 1748 erbauten Herrenhauses stehen die Besucher Schlange. Drinnen werden von Bediensteten Häppchen und Getränke gereicht. Die Wände sind dicht behangen mit Stammbäumen und Porträts der Ahnen. An den Gemälden kleben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel