Account/Login

Sie kümmern sich um mich

  • Camilo Wagenführer, Klasse 8b, Weiherhof-Realschule (Freiburg)

  • Fr, 17. Dezember 2021
    Schülertexte

Bericht über eine Adoption.

Eine Zeit lang war Adoptieren in Mode, weil berühmte Leute Kinder adoptiert haben. Ich persönlich bin auch adoptiert und habe eine gute Erfahrung gemacht. Es ist ein ganz schöner Aufwand, Kinder zu adoptieren, da man mehrere Formulare ausfüllen muss, die dann einzureichen sind. Außerdem muss man an einem Ort gehen, an dem die passenden Eltern für das Kind ausgesucht werden und einem erzählt wird, was die Vorgeschichte von dem Kind ist.

Manchmal wird dem Kind auch nicht von den Eltern erzählt, dass es adoptiert wurde, was manchmal blöd sein kann für das Kind. Die Eltern müssen mindestens 25 Jahre alt sein, außer sie sind verheiratet, dann muss nur ein Elternteil 25 sein und das andere kann 21 sein. Eine Adoption kann mehrere Jahre dauern.

Jetzt aber mal zu meiner Erfahrung: Ich habe eine gute Erfahrung mit der Adoption gemacht, da ich mir zusammen mit einem Team meine Eltern aussuchen konnte. Wir haben die passenden Eltern ausgesucht und ich konnte mit entscheiden. Meine Eltern mussten lange auf diesen Tag warten, und es hat viel Mühe gekostet. Als es soweit war, sind sie zu mir gekommen und wir haben uns im Jugendamt in Bogota kennengelernt. Wir waren noch ein paar Monate in Kolumbien, wo ich geboren bin, um uns besser zu verstehen und uns besser kennenzulernen.

Danach sind wir nach Deutschland gekommen und ich habe Deutsch gelernt. Das hat lange gebraucht und hat meine Eltern viel Zeit gekostet. Als ich dann in der Schule war und erzählt habe, dass ich adoptiert bin, wollten viele meine Geschichte wissen und warum ich adoptiert wurde. Es war für mich damals noch ein Problem, darüber zu reden.

Eine Frage, die ich häufig gestellt bekomme, ist, ob ich meine Eltern auch als meine Eltern sehe? Ja, das tue ich, denn sie geben mir die Liebe und Aufmerksamkeit, die ich brauche und gebraucht habe, und sie kümmern sich um mich. Das, finde ich, macht sie schon zu meinen Eltern, obwohl wir nicht verwandt sind.


Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 17. Dezember 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel