Account/Login

Gutes Eis, schlechtes Eis

  • Annette Reuther und

  • Fr, 14. Juni 2019
    Panorama

Ein Sommer ohne ein italienisches "Gelato" ist kein richtiger Sommer / Zwei preisgekrönte Eismacher geben Tipps für eine gute Wahl.

Milch, Sahne, Zucker, Pistazien, Hasel... Zutaten braucht ein gutes Eis nicht.   | Foto: kerdkanno
Milch, Sahne, Zucker, Pistazien, Haselnüsse oder frisches Obst – viel mehr Zutaten braucht ein gutes Eis nicht. Foto: kerdkanno

ROM. Eis und Italien gehören zusammen wie dickste Freunde. Doch Eis ist nicht gleich Eis. Preisgekrönte italienische Eismacher, erzählen von deutschen Sitten, schlechten Zutaten und einem Klassiker. Das sind ihre sieben goldenen Regeln für ein gutes "Gelato":


1. Weniger ist mehr

"Als erstes die Zutatenliste lesen – das ist der Personalausweis vom Eis", rät Eugenio Morrone. Der 35-Jährige betreibt in Rom die Eisdiele "Cannolo Siciliano", die mehrere Preise gewonnen hat. Morrone trägt den Titel "Eisbotschafter Italiens in der Welt". Er muss es also wissen. Je weniger auf der Liste stehe, desto besser. "Ein gutes Eis hat nicht so viele Zutaten: Milch, Sahne, Zucker, Pistazien oder Haselnüsse oder frisches Obst für ein Sorbet." Auch in der Waffel oder im Becher sollten sich seiner Meinung nach nicht zu viele Geschmäcker türmen. "Du solltest nicht in eine Eisdiele gehen und vier bis fünf verschiedene Sorten nehmen." Das verwirre.

2. Keine Erdbeere im Januar!
Erdbeer- oder Meloneneis im Winter ist aus Sicht De Roccos ein Tabu. Denn die Früchte sollten frisch und saisonal sein. Schokolade, Haselnuss, Pistazie, Zabaione, Stracciatella seien das ganze Jahr über erlaubt. Sind die Früchte süß, brauche es weniger Zucker, sagt Luca De Rocco. Er stammt aus dem Zoldo-Tal in den Dolomiten – die Wiege der italienischen Eismacher. Von hier sind unzählige "Gelatieri" nach Deutschland und in alle Welt ausgewandert. De Rocco arbeitet bei seinem Vater Guido, der in Schwabach bei Nürnberg ein preisgekröntes Eiscafé hat. Sie setzen neben Früchten der Saison auf Bio-Zutaten und auf "Kilometer Zero", also Zutaten aus der Region.

3. Von Farben und Keksen
"Ein gutes Eis erkennt man auf den ersten Blick. Wenn die Farben zu stark sind, zu grün, zu blau, würde ich gleich die Eisdiele wechseln", sagt De Rocco. Denn das bedeutet starken Zusatz von Farbstoffen. Auch auf Geschmacksrichtungen wie "Cookies", "Nutella" oder "Oreo" würde er verzichten. Das seien industriell hergestellte Produkte. "Eismachen ist ein Handwerk", so De Rocco.

4. Schaufeln statt Kugeln
Für deutsche Urlauber in Italien lauern viele Stolpersteine. Wer in einer Eisdiele in Italien zum Beispiel eine Kugel Eis bestellt, wird komisch angeschaut. Vom Gardasee bis nach Sizilien wird Eis in "gusti" bestellt, also in Geschmacksrichtungen, die dann mit einem Spachtel – gern in großen Mengen – auf die Waffel oder in einen Becher geschaufelt werden. Morrone ist gar der Meinung, dass mit Kugeln schlechte Qualität beim Eis versteckt werden kann. Denn nur cremiges Eis mit weniger Wassergehalt lasse sich perfekt spachteln.

5. Wo ist Vanille drin?
Vanille ist ein Verkaufsschlager in Deutschland. Doch in Italien sucht man "Vaniglia" in der Eisdiele meist vergebens. Auch wer meint, mit der Geschmacksrichtung "Crema" Vanille getroffen zu haben, irrt. "Da sind viel mehr Sahne und Eier drin, es ist weniger leicht als Vanille", sagt De Rocco. Auch wer ein Spaghetti-Eis will, geht südlich der Alpen leer aus: Das Eis mit der roten Soße hat der Sohn eines italienischen Einwanderers, Dario Fontanella, in Mannheim erfunden.

6. Gelato Carbonara
Beim Essen hängen die meisten Italiener an Traditionen und an Rezepten wie sie "Mamma" schon zubereitete. Beim Eis wird allerdings durchaus gerne experimentiert. Eugenio Morrone kreiert zum Beispiel "Gelato Carbonara" – nach dem berühmten Pastarezept mit Eiern und Speck – oder Büffelmozzarella-Eis, Eis mit getrockneten Tomaten oder mit Steinpilzen. Auch für Luca De Rocco sind neue Eiskreationen ein Qualitätsmerkmal. "Die Deutschen mögen gerne Neues ausprobieren", sagt er. Es brauche neben Tradition also auch Leidenschaft und Neugierde.

7. Cappuccino oder Cola?
Der in Deutschland so beliebte Cappuccino oder Milchkaffee zusammen mit einem Eis? "Ich weiß, die Deutschen lieben Cappuccino. Aber zum Eis würde ich – wenn überhaupt etwas – ein Wasser wählen", sagt Luca De Rocco. Auch der römische Eiskönig Eugenio Morrone findet die Auswahl der Getränke wichtig. "Ich habe Leute gesehen, die ein Eis essen und Coca Cola trinken", sagt er und signalisiert wenig Verständnis. "Ich habe Dinge gesehen, die etwas speziell sind – aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack."

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 14. Juni 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel