Sportlegende

Nachruf: Fredy Stober – der unbequeme Funktionär

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Di, 28. Dezember 2010 um 16:20 Uhr

Ski Alpin

Fredy Stober, der Gründer des Badischen und des Deutschen Sportbundes, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Es war ein Abschied in aller Stille von einen unbequemen Funktionär und einem der ganz Großen des Sports in der Region.

Der Festakt war zugleich ein Kraftakt für Fredy Stober. Mit größter Anstrengung meisterte der Hundertjährige Ende September im Historischen Kaufhaus seiner Heimatstadt Freiburg seinen letzten öffentlichen Auftritt. Der Badische Sportbund wollte mit großem Aufwand den runden Geburtstag seines Ehrenpräsidenten feiern, doch Stober war gesundheitlich schon so sehr angeschlagen, dass sein Arzt ihm jede Aufregung verboten hatte. Stober bündelte seine Kräfte, denn es war sicher auch der Wunsch des wichtigsten Funktionärs der ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ