Loipenlust

Schwarzwälder helfen Mongolen beim Skilanglauf

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Mi, 30. Juli 2014 um 14:19 Uhr

Skilanglauf

Schwarzwald trifft Mongolei: Skilanglauf-Legende Georg Zipfel aus Hinterzarten will den Sport in der Mongolei voranbringen. Bald werden mongolische Talente hier trainieren.

Georg Zipfel denkt oft zurück an die Zeit, als er ein kleiner Junge war. "Ich stand träumend am Fenster und blickte auf die verschneite Landschaft bei uns im Schwarzwald", erzählt er. "Ich wünschte mir nichts sehnlicher als ein paar Langlaufskier."
Als Zipfel zehn Jahre alt war, bekam er sie. Er erfüllte sich zugleich einen Traum, der ihn seither durchs Leben trägt. Zipfel tourte Winter für Winter durch den Schwarzwald, trat als 13-Jähriger zu seinem ersten Rennen an ("ich war ganz schlecht") und trainierte danach so akribisch und hart, dass er es als Aktiver am Ende zu 18 deutschen Meistertiteln brachte. Auch heute noch, mit 61 Jahren, wartet er jeden Herbst sehnsüchtig auf den Tag, an dem der erste Schnee fällt im Schwarzwald. Dann ist er nicht mehr zu halten, schnallt sich die Skier an und bricht wieder auf. Er läuft von Kirchzarten aus hoch auf die Berge, um irgendwo, verschwitzt und glücklich, in einer Hütte einzukehren und bei einer Tasse Tee endgültig zu sich selbst zu finden. Er trinkt seinen Tee besonders gern in der Erlenbacher Hütte, einem Schwarzwaldgasthaus auf 1100 Metern Höhe östlich von Oberried, auf halbem Wege zum Feldberg.
"Wir haben in unserem Blut den Kampfgeist von Dschingis Khan."Ein Trainer aus der Mongolei Die Hütte schmiegt sich an ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung