Schnelle Hochschwarzwälder Sieger

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

Fr, 11. Januar 2019

Skilanglauf

RP-Finale von "Jugend trainiert für Olympia" in Langenordnach: Kreisgymnasium und Realschule Titisee-Neustadt vorn.

SKI NORDISCH. Mit Verspätung hat der Winter jetzt auch den Hochschwarzwald erreicht. Davon profitierten gestern der SC Langenordnach und die 99 Jungen und Mädchen, die im Regierungspräsidiums-Finale des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" im Skilanglauf starteten. Der Ausrichter konnte bei besten äußeren Bedingungen die heimische Infrastruktur nutzen, die jungen Sportler und ihre Betreuer hatten kurze Wege. Den Wettkampf III gewannen die Mädchenmannschaft des Kreisgymnasiums (KG) Hochschwarzwald und die Jungen der Realschule Titisee-Neustadt.

"Komm, gib noch mal Gummi, letzte Meter", ruft eine Mutter am Streckenrand aufmunternd. Nebenan hat eine andere Betreuerin ihrer Begleitung gerade erklärt, dass die Bedeutung der richtigen Wachswahl in ihren Augen oft überschätzt wird: "Ich sag immer, es kommt letztlich nur auf de Kerle a." Wie sich ihr "Kerle" gestern anstellte, ist nicht überliefert. Insgesamt war zu beobachten, dass sich die Jungs und Mädels richtig anstrengten auf der 1,6 Kilometer langen Strecke gegenüber vom Langenordnacher Feuerwehr- und Bürgerhaus. Die hatte nicht nur einen happigen Anstieg zu bieten, der einige der Nachwuchskräfte vor eine gehörige Herausforderung stellte. Wie üblich war der Kurs mit technischen Aufgaben gespickt: Richtungswechsel ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ