Account/Login

"So echt wie möglich"

  • Sa, 20. März 2021
    Neues für Kinder

BZ-INTERVIEW mit Flavio Olthoff darüber, wie man mit Schere und Kleber Busse und Bahnen baut.

Und das sind längst nicht alle: Flavio... selbstgebastelten Bussen und Bahnen.   | Foto: Michael Bamberger
Und das sind längst nicht alle: Flavio mit einigen wenigen seiner selbstgebastelten Bussen und Bahnen. Foto: Michael Bamberger
Sie sehen aus wie echt, sind aber viel kleiner und aus dickem Papier. Der Freiburger Schüler Flavio Olthoff hat ein eher ungewöhnliches Hobby – er malt Fahrzeuge ab, schnippelt sie aus und klebt sie dann zusammen. Über 200 Straßenbahnen, Züge, Busse und Autos hat er schon gebastelt. Stephanie Streif hat sich mit Flavio über sein Hobby unterhalten.

BZ: Flavio, wo bitteschön bringt man 200 Fahrzeuge aus Papier unter?
Flavio: Die sind in unserer Wohnung überall. Im Wohnzimmer, in meinem Zimmer, in und auf Schränken. Wir haben Kisten und Körbe, da packe ich sie rein.
BZ: Seit wann bastelst du Papierfahrzeuge? Und wie kommt man auf so eine Idee?
Flavio: Ich mache das seit zwei, drei Jahren. Die Bahnen und Busse, die ich mir damals in Büchern und Zeitschriften angesehen habe, gab es nicht als Modelle zu kaufen. Also habe ich sie selbst gemacht. Meine Fahrzeuge sollen so echt wie möglich aussehen. Sie haben Türen, die auf und zu gehen, Sitze und Fahrkartenautomaten. Meine selbstgebastelte Straßenbahn GT8Z hat sogar einen Scheibenwischer.
BZ: Wie viel Zeit brauchst du für eine Bahn?
Flavio: Bis zu vier Stunden, dazwischen mache ich aber auch Pausen. Mit der Zeit bin ich schneller geworden. Meine ersten Straßenbahnen sahen noch nicht so echt aus und hatten auch nicht so viele Details. Außerdem waren meine ersten Bahnen noch nicht so lange.
BZ: Und wie bastelt man eine Straßenbahn?
Flavio: Ich male mit Bleistift und Lineal erst die beiden Vorderseiten, dann die beiden Seiten. Danach wird angemalt, ausgeschnitten und zusammengeklebt. Zum Schluss kommen die Sofaräder an das Fahrzeug.
BZ: Was für Sofaräder?
Flavio: Meine Straßenbahnen sollen natürlich auch fahren – auf dem Teppich oder auf dem Sofa. Damit sie besser über den Stoff gleiten, befestige ich unten an den Fahrzeugen kleine Papierschlaufen.
BZ: Viele Kinder finden Fahrzeuge cool – vor allem schnelle Rennautos oder Feuerwehrautos mit Drehleitern oder Löschtanks. Was gefällt dir an Zügen und Straßenbahnen?
Flavio: Die sehen einfach supergut aus. Vor allem die alten finde ich schön.
BZ: Hast du ein Lieblingsmodell?
Flavio: Schwierige Frage. Die schönste Straßenbahn in Freiburg ist für mich die GT8K, die ist innen mit viel Holz und noch komplett hochflurig. Mein Lieblingsbus heißt Ikarus und fährt in Ungarn.
BZ: Fährst du auch gerne Straßenbahn? Und Zug?
Flavio: Klar. Bus fahre ich auch gerne. Das macht man nicht so oft.
BZ: Hast du Lust, später selber mal eine Straßenbahn zu fahren?
Flavio: Ich fände es richtig geil, nach der Schule eine Ausbildung bei der Freiburger VAG zu machen. Ich habe mich auch schon informiert. Das Tolle ist, dass man dort sowohl Straßenbahn als auch Bus fahren kann.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 20. März 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel