Account/Login

"So oft habe ich nie Danke gehört"

Ulrich Senf
  • Sa, 08. Februar 2014
    Weil am Rhein

Seit zwei Jahren fährt Klaus Hof für die Nachbarschaftshilfe der Diakoniestation und legt rund 5000 Kilometer im Jahr zurück.

Klaus Hof an seinem Arbeitsplatz &#821...genen Jahr 5000 Kilometer zurücklegte.  | Foto: Ulrich Senf
Klaus Hof an seinem Arbeitsplatz – am Steuer eines der Fahrzeuge der Diakoniestation, mit dem er im vergangenen Jahr 5000 Kilometer zurücklegte. Foto: Ulrich Senf

WEIL AM RHEIN. Die Woche beginnt für Klaus Hof schon immer ein paar Tage früher – spätestens, wenn er freitags auf der Diakoniestation bei Edeltraud Pilling den nächsten Dienstplan abholt. "Dann habe ich eine grobe Vorstellung, von dem, was auf mich zukommt", erklärt er. Denn wenn er am Montagmorgen, meist so gegen 8 Uhr, den Fahrdienst bei der Nachbarschaftshilfe antritt, geht es Schlag auf Schlag, manchmal bis zum Abend. Rezepte holen, Einkaufen fahren, mit Patienten spazieren gehen – eben all das, was die Klienten der Diakoniestation allein nicht mehr erledigen können.

"Ich wollte einfach etwas Sinnvolles mit meiner Zeit machen", schildert Klaus Hof die Ausgangslage vor etwas mehr als zwei Jahren, als der frühere Filialleiter einer Bank sich im Ruhestand eingefunden hatte. Da habe er sich an verschiedenen Stellen umgesehen, habe sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel