Account/Login

Besuch bei der BZ

So schwer wie ein Elefantenbaby

  • Andreas Isele, Christopher Siebrecht, Klasse 8c, Wentzinger-Gymnasium & Freiburg

  • Do, 27. März 2014, 12:57 Uhr
    Schülertexte

Die Klasse 8c des Wentzinger Gymnasiums besuchte am 20. Februar im Rahmen des Zischup-Projekts das Pressehaus der Badischen Zeitung in Freiburg.

Die Klasse 8c des Wentzinger-Gymnasiums bei ihrem Besuch im Pressehaus   | Foto: BZ
Die Klasse 8c des Wentzinger-Gymnasiums bei ihrem Besuch im Pressehaus Foto: BZ
Am 17. Februar 2014 startete das diesjährige Zischup-Frühjahrsprojekt der Badischen Zeitung. Auch unsere Klasse, die Klasse 8c, nimmt an diesem Projekt teil. Acht Wochen lang bekommen wir die BZ an die Schule geschickt und dürfen die Zeitung lesen, Artikel ausschneiden und Arbeitsaufträge erledigen.

Aus diesem Anlass wurden wir zu einer Besichtigung des Pressehauses eingeladen. Vor dem Pressehaus warteten schon Raffael Burgert und Myriam Hetzel, die eine Ausbildung zum Medienkaufmann, beziehungsweise zur Medienkauffrau, bei der BZ machen.

Nachdem wir einen kurzen Film über die Geschichte der BZ angesehen hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und die Führung begann. Zuerst sahen wir uns eine Vitrine mit zahlreichen Auszeichnungen an, die die BZ in den letzten Jahren verliehen bekam. Außerdem war die erste und die aktuellste Ausgabe der BZ ausgestellt.

Danach ging die Klasse in den Offsetdruckbereich. Dort werden grüne Druckplatten hergestellt. Anschließend bewegten wir uns zur Druckmaschine "Cortina". Ein Mann, der die Maschine wartete, schenkte uns abgenutzte Lochstecher von der Maschine. Man erklärte uns, dass man mit Wasserdüsen das Reißen des Zeitungspapiers verhindert. Als wir im Rollenlager ankamen, wurde uns erzählt, dass eine Rolle so lang ist, wie die Strecke von Freiburg bis nach Rust und so schwer wie ein Elefantenbaby. Anschließend führten uns die Azubis zum Einlegeraum, in welchem zahlreich Werbung auf großen Rollen gelagert wird.

Hinter diesem Raum befand sich der Verladungsraum, wo die Zeitungen stapelweise verpackt und mit Adressen versehen werden. Hier war die Führung zu Ende und es gab noch einen kleinen Drink in der Cafeteria der BZ. Die Klasse hatte sehr viel Spaß an diesem Tag.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel