Politische Entwicklung

So sehen SPD-Mitglieder im nördlichen Breisgau die Zukunft ihrer Partei

Sebastian Krüger

Von Sebastian Krüger

Do, 13. Juni 2019 um 07:50 Uhr

Gundelfingen

Verschwindet die SPD in der Bedeutungslosigkeit oder kommt sie gestärkt aus der Krise? SPD-Politiker aus Denzlingen, Vörstetten und Gundelfingen bewerten die Entwicklung der Sozialdemokratie.

Die Krise der SPD spitzt sich zu. Wie geht es nach den jüngsten Niederlagen bei der Europa- und der Bremer Bürgerschaftswahl sowie dem Rücktritt von Andrea Nahles weiter mit der SPD und der Großen Koalition? Drohen Neuwahlen? Und was denkt die Basis über den Niedergang der Sozialdemokratie? Die BZ hat mit den Ortschaftsverbänden über die Fehler der Vergangenheit und die Pläne für die Zukunft gesprochen.

Gundelfingen
"Die Performance der Bundes-SPD vor der Europawahl war katastrophal und die Themen falsch besetzt. Zurzeit ist die SPD nicht kampagnenfähig", sagt Bruno Zimmermann, der seit 55 Jahren SPD-Mitglied ist. Mit der Grundrente könne man vor einer Europawahl "niemanden hinter dem Ofen hervorlocken". Bei den Themen Klimaschutz und Energiewende habe seine Partei viel zu zaghaft agiert.

"Die Performance der Bundes-SPD vor der Europawahl war katastrophal." Bruno Zimmermann, SPD Gundelfingen Dennoch denkt Zimmermann, dass die Große Koalition "noch ein Weilchen halten" halten werde. Sie mache ihm nur "bedingt Spaß", sei aber besser als ihr Ruf. Allerdings wirke der Streit um die Regierungsbildung noch nach. Zimmermann ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ