Account/Login

Inklusion

So sieht der Alltag eines gehbehinderten Bonndorfers aus

Martha Weishaar

Von

Fr, 26. August 2016

Bonndorf

Harald Maier ist gehbehindert - und stößt immer wieder an Grenzen. "Behindertsein passt nicht in die Leistungsgesellschaft", sagt er.

Harald Maier führt trotz 100-prozentig...ngsgesellschaft passen nicht zusammen.  | Foto: Martha Weishaar
Harald Maier führt trotz 100-prozentiger Behinderung ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben. Dennoch sagt er: Behindertsein und unsere Leistungsgesellschaft passen nicht zusammen. Foto: Martha Weishaar

BONNDORF. Leben mit Behinderung ist derzeit vor Ort vielfach im Gespräch. Dies mag sowohl an der jüngst stattgefundenen Podiumsdiskussion zu "Dunker bewegt" liegen als auch an der Berichterstattung über das Treffen von Bürgermeister Michael Scharf sowie einigen Verwaltungsmitarbeitern mit Bonndorfer Behinderten. Wie sich der Alltag eines Menschen mit Handicap abseits von Olympia- oder anderweitiger Erfolge behinderter Sportler gestaltet, darüber berichtet Harald Maier im Gespräch mit der Badischen Zeitung.

Der 51-jährige gebürtige Dillendorfer ist infolge einer Hirnhautentzündung von Geburt an durch eine spastische Lähmung stark gehbehindert. Trotz seines Handicaps konnte er vor Ort die Grund- und Realschule besuchen. Nach deren Abschluss traten für ihn freilich ernsthafte Schwierigkeiten bei der Berufswahl und Suche nach einem geeigneten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel