Account/Login

"Sonst treten noch mehr Menschen aus der katholischen Kirche aus"

Michael Saurer
  • Mo, 07. November 2011
    Merzhausen

BZ-INTERVIEW mit Pfarrer Hubert Reichardt, Christoph Ueffing und Marianne Schickl über die Pfarrversammlung im Hexental und mögliche Reformen in der Kirche.

Möchten Veränderungen in der katholisc...hristoph Ueffing und Marianne Schickl.  | Foto: Michael Saurer
Möchten Veränderungen in der katholischen Kirche (von links): Pfarrer Hubert Reichardt, Christoph Ueffing und Marianne Schickl. Foto: Michael Saurer

MERZHAUSEN. Immer mehr Katholiken zweifeln am Reformwillen der katholischen Kirche. Im Februar dieses Jahres unterzeichneten 300 Theologen ein Memorandum, das bestehende Missstände anprangerte und sichtbare Reformen forderte. Um die Diskussion am Leben zu halten, organisierte der Kirchengemeinderat Hexental eine Diskussion mit den Theologie-Professoren Klaus Baumann und Magnus Striet. Michael Saurer sprach mit Pfarrer Hubert Reichardt, Christoph Ueffing, dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates der St. Gallusgemeinde und Marianne Schickl vom Gesamtpfarrgemeinderat Hexental über die Hintergründe dieser Aktion.

BZ: Vor kurzem fand eine Pfarrversammlung statt, auf der die Kirchengemeinde weitergehende Reformen der Struktur der katholischen Kirche gefordert hat. Wie kam es dazu?
Schickl: Im Februar haben 300 Theologieprofessoren ein Memorandum unterzeichnet, in dem sehr deutliche Reformen der katholischen Kirche gefordert wurden. Das wurde dann einige Zeit sehr heiß diskutiert, aber im Sommer war das schon ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel