Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Sa, 09. November 2019

Sonstige Sportarten

Ein Türchen für Hummels — Gegen Titelträger Lyon — Bestandsschutz — Spiel in Mannheim — Aktuelle Ergebnisse

FUSSBALL

Ein Türchen für Hummels

Joachim Löw setzt im Endspurt um das EM-Ticket unbeirrt auf sein junges Umbruch-Personal – ein spektakuläres Comeback von Mats Hummels im kommenden Turnierjahr schließt der Bundestrainer aber nicht kategorisch aus. "Generell schenken wir den Spielern, die jetzt dabei sind, unser volles Vertrauen, ihnen gehört unsere Aufmerksamkeit", sagte Löw. In einem vom DFB veröffentlichten Video-Interview öffnete der 59-Jährige aber die Hintertür für den von ihm im März aussortierten Hummels – ohne dessen Namen zu erwähnen. Joachim Löw hatte Hummels sowie dessen damalige Münchner Kollegen Thomas Müller und Jerome Boateng im März aus der deutschen Nationalmannschaft aussortiert.

Gegen Titelträger Lyon

Die Fußballerinnen von Bayern München bekommen es im Viertelfinale der Champions League mit Titelverteidiger Olympique Lyon zu tun. Die Mannschaft von Trainer Jens Scheuer (ehemals SC Freiburg) trifft am 24. oder 25. März und 1. oder 2. April 2020 auf den sechsmaligen Champions-League-Titelträger. Der VfL Wolfsburg spielt gegen Glasgow City. Das Finale findet am 24. Mai in Wien statt.

Bestandsschutz

In der Debatte um ein mögliches europaweites Verbot von Kunstrasenplätzen mit Plastik-Granulat fordern die Sportminister der Länder einen Bestandschutz für bestehende Spielstätten. Darauf verständigten sie sich auf ihrer Tagung am Freitag in Bremerhaven. Zwar sei Mikroplastik umweltschädlich. "Für den Austausch gegen umweltfreundliches Material brauchen wir aber eine ausreichende Übergangsfrist für bestehende Plätze", sagte die Vorsitzende der Sportministerkonferenz, Anja Stahmann (Grüne).

EISHOCKEY

Spiel in Mannheim

Das deutsche Eishockey-Nationalteam wird wie schon in diesem Jahr auch 2020 das letzte WM-Vorbereitungsspiel in Mannheim bestreiten. Erneut sind die USA der Gegner, wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) mitteilte. Die Partie ist für den 5. Mai angesetzt. Drei Tage später beginnt für die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm mit dem ersten Gruppenspiel gegen Kanada in Lausanne die WM in der Schweiz. Im vergangenen Mai hatte die DEB-Auswahl in Mannheim mit 2:5 gegen die USA verloren und war dann bei der WM in der Slowakei ins Viertelfinale eingezogen.

Aktuelle Ergebnisse

Fußball, 3. Liga: Viktoria Köln – Jena 2:2. Regionalliga Südwest: Mainz II – Pirmasens 4:4, Walldorf – Steinbach 2:4, FSV Frankfurt – Hoffenheim II 0:0. Oberliga Baden-Württemberg: Sandhausen II – Neckarsulm 3:0; die ebenfalls für Freitag angesetzte Partie FC Nöttingen – FC 08 Villingen wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.