Account/Login

Sorgen abladen auf stillgelegter Deponie

André Hönig
  • Do, 24. Mai 2018
    Schopfheim

BZ-Plus Die Stadt plant, die ehemalige Kompostanlage Kirchrain trotz historischer Vorbelastung wieder neu als Lagerstätte zu nutzen, um sich zweier Probleme zu entledigen.

Geht für die ehemalige Grünschnittdepo...weier Lagerplatz-Probleme entledigen.   | Foto: André Hönig/grafikarin (stock.adobe.com)
Geht für die ehemalige Grünschnittdeponie wieder eine „Tür“ auf? Die Stadt will die Last der Vergangenheit abschütteln und die Anlage wieder neu nutzen. Wie Tiefbauamtsleiter Gerd Woop erläutert, könnte sie sich so gleich zweier Lagerplatz-Probleme entledigen. Foto: André Hönig/grafikarin (stock.adobe.com)
1/3

SCHOPFHEIM. Eigentlich sollte Gras über die Grünschnitt-Deponie Kirchrain wachsen. Ihre Stilllegung erfolgte 2012, weil die Stadt für einen Weiterbetrieb kräftig hätte investieren müssen. Auch spielte für die damalige Entscheidung die Anzeige eines Bürgers gegen den Deponiebetrieb eine Rolle. Nun jedoch haben sich die Überlegungen der Stadt geändert: Sie will jetzt das Areal trotz dieser "Altlast" wieder als Deponie nutzen – um sich zweier Sorgen zu entledigen.

Das stählerne Eingangstor zur Kirchrain-Anlage ist mit Eisenkette und Vorhängeschloss gesichert. Tiefbauamtsleiter Gerd Woop nimmt den Schlüssel, öffnet das Tor. Eigentlich ruht der Deponiebetrieb dort auf dem Hügel oberhalb des Schwimmbads seit 2012. Jetzt aber kommt wieder Bewegung in die Sache. Die Stadt hat eine erneute Nutzung beantragt. Das Landratsamt prüft zwar noch. Die Stadt hatte aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel