Account/Login

"Sozialkompetenz ist sehr wichtig"

Klaus Fischer

Von

Do, 07. Oktober 2010

Ettenheim

Paul Witt, Rektor der Kehler Hochschule für Verwaltung, über Konzepte gegen schwache Wahlbeteiligung und Bürgermeister-Profile.

Man muss kein Prophet sein, um zu erkl...urch dieses Rathausportal treten wird.  | Foto: Erika Sieberts
Man muss kein Prophet sein, um zu erklären, dass Bruno Metz die nächsten acht Jahre weiter als Ettenheimer Bürgermeister durch dieses Rathausportal treten wird. Foto: Erika Sieberts

ETTENHEIM. Über die Korrelation von Wahlbeteiligung und Anzahl von Bewerbern bei Bürgermeisterwahlen, zumal dann, wenn der Amtsinhaber wie in Mahlberg oder Ettenheim erneut kandidiert, ist in jüngster Zeit in der Öffentlichkeit leidenschaftlich diskutiert worden. Gibt es diese Wechselbeziehung? Ist sie ein Naturgesetz oder kann die Kommunalpolitik hier gegensteuern? Und welchem Anforderungsprofil muss sich künftig ein Bürgermeister stellen? Diese Fragen stellte die BZ dem Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, Paul Witt.

"Ein Phänomen sind niedrige Wahlbeteiligung bei Konstellationen wie in Mahlberg, Ettenheim oder auch Offenburg nicht. Aber die Wahlbeteiligung in Mahlberg mit 34 Prozent war schon sehr niedrig. Es gab in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel