Account/Login

Spät abends kamen die Nazi-Schläger

  • Sa, 09. November 2013
    Endingen

Vor 75 Jahren waren auch die in Endingen lebenden Juden in der Reichspogromnacht Opfer nationalsozialistischer Gewalttaten.

Vor 75 Jahren waren auch die Juden in ...inger zur Einweihung des Gedenksteins.  | Foto: Archivfoto: Markus ZImmermann
Vor 75 Jahren waren auch die Juden in Endingen Ziel gewalttätiger Attacken der Nazis. 2003 kamen auch Nachfahren der von den Nazis ermordeten Endinger zur Einweihung des Gedenksteins. Foto: Archivfoto: Markus ZImmermann

ENDINGEN. Es geschah auf den Tag genau vor 75 Jahren. Spät abends kamen die Nazis und verwüsteten das Geschäft von Rosa Blum. Die Tat war ein Akt der Reichspogromnacht, in der die Diskriminierung der Juden in Verfolgung und Deportation umschlug (siehe auch Seite 35). Fast auf den Tag vor zehn Jahren wurde am Volkstrauertag ein Gedenkstein für die verfolgten Juden Rosa Blum, Siegfried und Lina Hauser sowie Jakob Maier am Hauserplatz enthüllt.

Nachdem der Kurzwarenhandel von Rosa Blum Ziel des Naziterrors gewesen war, lag sie im St. Josephskrankenhaus in Freiburg. Ob ihr Krankenhausaufenthalt etwas mit der Pogromnacht zu tun hat, ist unbekannt. Rosa Blum starb am 6. März 1939 im Loretto-Krankenhaus.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel