Account/Login

Spätestens Mitte September ist Schluss im Impfzentrum

Joachim Röderer
  • Mi, 23. Juni 2021
    Freiburg

Laufzeitende ist derzeit auf 15. August festgelegt / Ein Monat Verlängerung möglich, bevor Räumlichkeiten für Messen gebraucht werden.

In Messehalle 2 wird wohl bis September geimpft.  | Foto: Ingo Schneider
In Messehalle 2 wird wohl bis September geimpft. Foto: Ingo Schneider
Wie lange wird im Zentralen Impfzentrum (ZIZ) in der Messe Freiburg noch geimpft? "Nichts Genaues weiß man nicht", sagt ZIZ-Leiter Daniel Strowitzki. Aktuell ist die Laufzeit bis zum 15. August festgelegt, Strowitzki rechnet allerdings derzeit mit einer Verlängerung um einen Monat. Mehr geht allerdings wohl nicht: "Dann wollen wir uns wieder unserer eigentlichen Aufgabe zuwenden – Messen veranstalten", so Strowitzki, der im Hauptberuf auch Boss der Messe Freiburg ist.

Derzeit werden täglich in Messehalle 2 rund 3300 bis 3500 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. 5500 Impfungen pro Tag könnte das ZIZ schaffen, wenn es mehr Impfstoff gäbe. "Aktuell sind 90 Prozent der Impfungen bei uns Zweitimpfungen", sagt Daniel Strowitzki. Daran wird sich in den nächsten zwei Wochen erst einmal nichts ändern. Der ZIZ-Leiter glaubt nicht, dass die Liefermenge deutlich nach oben gefahren wird. Was wiederum heißt: Mit der vor Wochen vorhergesagten "Impfstoffschwemme" wird es wohl weiter nichts.

Eine Bestätigung für sich sieht der ZIZ-Chef in der hohen Impfquote bei Erst- und Zweitimpfung. In der Rangliste des Landes lagen Freiburg und die umliegenden Landkreise zuletzt ganz vorne. "Wenn man die Unter-Zwölfjährigen, die nicht geimpft werden können, herausrechnet, liegt die Quote ja noch einmal deutlich höher." Nach den neuesten Zahlen des Sozialministeriums haben 56,2 Prozent aller Freiburgerinnen und Freiburger die Erstimpfung erhalten, 38,1 Prozent sind vollständig immunisiert – nach wie vor der beste Wert im Land.

Vergangene Woche war diskutiert worden, dass die zentralen Impfzentren möglicherweise noch längere Zeit "in Bereitschaft" bleiben könnten. Für die Messe Freiburg wäre das schwierig: Denn vom 24. bis 26. September ist die Südbadische Gebrauchtwagenschau geplant und danach vom 30. September bis zum 3. Oktober "Caravan live" – und dafür werden alle vier Messehallen benötigt.

Ressort: Freiburg

Dossier: Coronavirus Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 23. Juni 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel