Account/Login

Spaziergang durch die Stadtgeschichte

  • Di, 08. November 2016
    Breisach

Über 50 Bürger informierten sich bei einem Rundgang mit dem Breisacher Stadtarchivar Uwe Fahrer über das Gründerzeitviertel.

Die Villa Herpel in der Bahnhofstraße ...e Breisacher Bürgermeister Josef Bueb.  | Foto: Kai Kricheldorff
Die Villa Herpel in der Bahnhofstraße ist das architektonische Sahnehäubchen des Viertels. Das Haus hat eine bewegte Geschichte hinter sich und wurde 2009 vorbildich saniert (linkes Foto). Die Gründerzeit-Villa in der Poststraße 6 hat Architekt Heinricht Stölker gebaut. In der Nachkriegszeit wohnte hier der damalige Breisacher Bürgermeister Josef Bueb. Foto: Kai Kricheldorff

BREISACH. Stadtgeschichtlich sind die Bürger von Breisach sehr interessiert. Diesen Eindruck konnte man bei der Führung gewinnen, die Stadtarchivar Uwe Fahrer durch das in der Gründerzeit entstandene Wohnviertel rund um die evangelische Kirche unternahm. Trotz des unwirtlichen Regenwetters nahmen über 50 Personen an dem städtebaulichen Spaziergang teil, zu dem die Martin-Bucer-Gemeinde eingeladen hatte.

Zwischen Bahnlinie und Stadtmauer
Das zwischen Bahnlinie und den Stadtmauerresten entlang der Rempartstraße gelegene Quartier wurde überwiegend zwischen 1890 und 1925 bebaut. Im Wesentlichen trägt es die Handschrift von Heinrich Albrecht dem Älteren und Heinrich Stölker. Als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel