Schadenverhütung

Spende des Badischen Gemeinde-Versicherungsverbands für Feuerwehr-Turm in Vogtsburg

Die Vogtsburger Feuerwehr erhält eine Spende zur Finanzierung ihres im Bau befindlichen Übungsturms: Der Badische Gemeinde-Versicherungsverband unterstützt das Vorhaben mit 12.500 Euro.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Symbolisch überreichte BGV-Vorstand Jü... Gemeinde und der Feuerwehr Vogtsburg.  | Foto: Sebastian Ehret
Symbolisch überreichte BGV-Vorstand Jürgen Schmitz (Mitte) den Spendenscheck an die Vertreter der Gemeinde und der Feuerwehr Vogtsburg. Foto: Sebastian Ehret

Die Bauarbeiten für den neuen Übungsturm im hinteren Parkplatzbereich des Gerätehauses an der Landesstraße zwischen den Stadtteilen Nieder- und Oberrotweil haben schon begonnen. Jüngst hatte der Vogtsburger Gemeinderat dafür die Aufträge erteilt. Die Fundamente und die Bodenplatte sind in Beton gegossen. Der Turm an sich wird in Metallbauweise errichtet. Kommandant Michael Sacherer unterstrich die Wichtigkeit des Übungsturms für die Feuerwehr. Dieser könne multifunktional genutzt werden, beispielsweise fürs Training mit Atemschutz, Schlauchmanagement, Ausbildung und für die Vorbereitung auf Leistungswettkämpe. Für Sacherer ist es ein "schönes und sinnvolles Projekt und Übungsmittel".

Die Freude bei der symbolischen Scheckübergabe im neuen Gerätehaus der Vogtsburger Feuerwehr war groß. Jürgen Schmitz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Badischen Gemeinde-Versicherungsverbands (BGV), überreichte diesen. Mit der Spende solle das ehrenamtliche Engagement gewürdigt und auch ein Beitrag zur aktiven Schadenverhütung geleistet werden.

Jährlich unterstützt der BGV Feuerwehren in Baden mit bis zu 600.000 Euro

Der Verband war einst 1923 als kommunaler Feuer-Versicherungs-Verband gegründet worden, wie Schmitz rückblickend erklärte. Jährlich würden die Wehren in Baden mit bis zu 600.000 Euro zur aktiven Schadenverhütung unterstützt. Neben dem Spendenbetrag von 12.500 Euro übergab er ein Feuerwehr-Spielzeugauto für die Nachwuchsabteilung.

Die Vertreter der Gemeinde und der Feuerwehr sprachen dem Spender ein Dankeschön aus. Bürgermeister Benjamin Bohn sprach von einem "sehr erfreulichen Anlass". Der BGV sei schon seit vielen Jahren ein wichtiger Partner mit guter Zusammenarbeit und einem reibungslosen Miteinander besonders bei Schadensereignissen. Mit dem stattlichen Geldbetrag könne erneut in Vogtsburg ein Projekt mitfinanziert werden. Der Übungsturm koste rund 95.000 Euro, und mit der Spende könne ein wichtiger Finanzierungsbaustein nun eingesetzt werden. In der Vergangenheit hatte der Gemeindeversicherer in Vogtsburg schon eine Wärmebildkamera der Wehr gespendet, und auch die Nachwuchsarbeit in der Jugendwehr unterstützte er finanziell mehrfach.

Schlagworte: Jürgen Schmitz, Benjamin Bohn, Michael Sacherer

Weitere Artikel