Lebenskompetenz und Sport

Der Freiburger Frank Albin bringt Schülern in Namibia Basketball bei

Florian Gontek

Von Florian Gontek

Do, 01. Oktober 2015

Basketball

Basketball-Ausbilder Frank Albin unterweist seine Schüler in Namibia nicht nur in seinem Lieblingssport, sondern stärkt auch deren Lebenskompetenz.

FREIBURG/WINDHOEK. Klar kommt auch "Coach Carter" zur Sprache, wenn Frank Albin über sein Projekt sinniert. Die mit Samuel L. Jackson in der Titelrolle verfilmte Geschichte des Basketballtrainers Ken Carter, der in Richmond/Virginia einen Haufen wilder Burschen zu besseren Sportlern machte und sie dabei auch fürs Leben lernen ließ, hat viel von dem, was Albin seit Jahren in Namibia mit großer Passion verfolgt. Eine große Bühne braucht er dazu nicht.

Der 44-Jährige kann recht genau erzählen, wie aus dem Diplom-Pädagogen mit Studium in Freiburg und Zivildienst bei der Caritas-Flüchtlingshilfe in Stuttgart ein "Weltbürger" wurde, wie er – nicht ganz ernst gemeint – sagt. Albin hat Daten, Namen und Stationen im Kopf. Dennoch verschweigt er Dinge, die Journalisten naturgemäß gerne wissen möchten.

Nach Südafrika statt

nach Neuseeland

1999 etwa wurde er "Jugendtrainer des Jahres" in Baden-Württemberg. Es war zu seiner Zeit beim USC Freiburg, wo Albin zwischen 1994 und 2009 vor allem den Nachwuchs betreute: die U 12, die U 14, später die gesamte Jugendsparte des zu dieser Zeit größten deutschen Basketballvereins, für den Albin einst in der Oberliga spielte.

Nach seinem Abitur, 1991 an einem Technischen Gymnasium in Stuttgart, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ