Gegen Frankreich und Portugal

dpa

Von dpa

Mo, 02. Dezember 2019

Nationalelf

EM-Auslosung: Bundestrainer Löw ist trotzdem guter Dinge.

BUKAREST (dpa). Nach einer kurzen Nacht in Bukarest hatte Joachim Löw seinem Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm verziehen. Die ausgerechnet vom Ehrenspielführer Lahm als Losfee besiegelte Hammergruppe für die EM mit den Duellen gegen Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal erkor der Bundestrainer sogar zur großen Chance auf einen außergewöhnlichen Turniersommer in München. "Die Vorfreude wird größer, das muss man sagen. Wir konnten die Auslosung so vielleicht nicht erwarten. Man denkt immer, dass man nicht unbedingt zwei sehr starke Mannschaften in der Gruppe vorfindet. Ich finde, die Spannung erhöht sich und die Vorfreude steigt und die Begeisterung schwappt ein bisschen über", sagte Löw am Sonntag.

Wie schwer die Aufgaben bei den Heimpartien in der Münchner Arena am 16. und 20. Juni aber sein werden, verdeutlichte Oliver Bierhoff. Der Direktor machte in der DFB-Reisegruppe den skeptischsten Eindruck. Aufschub oder eine behutsame Entwicklung gibt es jetzt jedenfalls für das junge Umbruch-Team nicht mehr. Bundestrainer Löw weiß natürlich, dass das Turnier ihn in bislang nicht gekannter Form fordern wird. Wettkampfhärte wird nun für die deutsche Mannschaft zu einem großen Faktor. Testspiele gegen Spanien im März und die Schweiz im Trainingslager Ende Mai sind fest vereinbart. Ein weiterer Hochkaräter als Gegner wird für die zweite März-Partie gesucht.

Gruppe A: Türkei, Italien, Wales, Schweiz. Gruppe B: Dänemark, Finnland, Belgien, Russland. Gruppe C: Niederlande, Ukraine, Österreich, Playoff-Sieger D. Gruppe D: England, Kroatien, Playoff-Sieger C, Tschechien. Gruppe E: Spanien, Schweden, Polen, Playoff-Sieger B. Gruppe F: Playoff-Sieger A, Portugal, Frankreich, Deutschland.

Playoffs A: Island, Rumänien, Bulgarien, Ungarn. Playoffs B: Bosnien-Herzegowina, Nordirland, Slowakei, Irland. Playoffs C: Schottland, Israel, Norwegen, Serbien. Playoffs D: Georgien, Weißrussland, Nordmazedonien, Kosovo.