Der Bundestrainer ist jetzt Amtmann

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Fr, 31. Oktober 2014

Offenburg

Martin Heuberger arbeitet wieder beim Landratsamt / Blick zurück ohne Verbitterung / Blick nach vorne mit Gespanntheit.

OFFENBURG. Zurück zu den Wurzeln: Martin Heuberger, zwölf Jahre lang für den Deutschen Handball-Bund auf internationaler Bühne tätig, und das auch noch sehr erfolgreich, ist zum 1. Oktober wieder dahin zurückgekehrt, wo er einst beruflich aufgehört hat: ins Landratsamt in Offenburg. Die Gespräche über eine künftige Tätigkeit als Sportdirektor waren ins Stocken geraten, der 50-jährige Schutterwälder entschied sich für die Fortsetzung seiner früheren Tätigkeit. Jetzt ist er nicht mehr Bundestrainer, sondern Verwaltungsamtmann im Personalamt.

Martin Heuberger wirkt alles andere als verdrossen oder gar verbittert, eher heiter, gelassen und gespannt, was da in nächster Zukunft auf ihn zukommen wird. Seine Entscheidung, wieder an jene Arbeitsstätte zurückzukehren, die er vor zwölf Jahren in Richtung internationale Handballbühne verlassen hat, habe er gut reifen lassen, sagt er. Sie folgte nach dem Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Qualifikation für die nächste Weltmeisterschaft 2015. Der Verband hatte darauf seinen Vertrag als Bundestrainer nicht mehr verlängert, er lief Ende Juni aus. Fortan als Co-Trainer unter seinem Nachfolger tätig zu ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ