BZ-Umfrage

Was sagen regionale Handballvereine zur WM?

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 12. Januar 2017 um 00:01 Uhr

Handball Allgemein

Welche Auswirkungen hatten die Erfolge des Nationalteams auf Handballvereine der Region? Was sagen deren Vertreter dazu, dass die WM nicht im Fernsehen auftaucht? Eine Umfrage.

Ein Jahr ist es her, dass die deutschen Handballer Europameister wurden. Vor zehn Jahren holten sie im eigenen Land gar den Weltmeistertitel. Trotzdem werden die Spiele der WM in Frankreich (11. bis 29. Januar) nicht im Fernsehen, sondern nur in einem Livestream auf handball.dkb.de übertragen.

Michael Hogenmüller, Vorsitzender des HGW Hofweier: "Wir haben in Hofweier eine große Handballtradition, deswegen ist der Zulauf hier immer relativ stark. Wegen der Erfolge der Nationalmannschaft sind nicht mehr Kinder zu uns gekommen, aber bei den Zuschauerzahlen hat es einen Schub gegeben. Dass die WM nicht im Fernsehen übertragen wird, ist schade. Man muss damit rechnen, dass ein Stream im Internet nur etwa 30 Prozent der Zuschauerzahlen einer TV-Übertragung erreicht. Der Handball wird damit weiter an den Rand gedrängt. Diese WM wird der Sportart keine entscheidenden Impulse geben."

Stephan Große-Rohde, Abteilungsleiter des TuS Ringsheim: "Diese Erfolge auf internationaler Ebene haben sich bei uns eindeutig positiv ausgewirkt, das Interesse bei den ganz Kleinen ist gestiegen, wir haben bei den Minis und der E-Jugend einen deutlichen Zuwachs bekommen. Die EM 2016 wirkt in dieser Hinsicht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ