BZ-Serie "Bewegt euch" (16)

Bei Leichtathletik und Turnen kann jeder seine Talente einsetzen

Uwe Rogowski

Von Uwe Rogowski

Mi, 25. Oktober 2017 um 10:45 Uhr

Liebe & Familie

BZ-Plus Nicht jeder ist ein Usain Bolt oder Fabian Hambüchen. Aber in der Leichtathletik und beim Turnen steht für die meisten auch was anderes im Vordergrund: sein Talent richtig einsetzen.

Stillsitzen ist was für den Hintern. Nichts für Ben. Er ist den ganzen Tag auf Achse, aus der Vogelperspektive würde er an eine umtriebige Ameise erinnern, hin und her, kreuz und quer. Null Bock auf Bewegung? Nicht Ben. Seine Eltern würden ein paar ruhige Momente begrüßen, doch das Gute ist: Sie ahnen schon jetzt, dass sie ihren Steppke nicht zum Sport animieren müssen. Nur welchen?

Laufen, Springen, Sachen werfen, das mag der Vierjährige am liebsten. Handball? Christoph Geissler von der Kindersportschule Lörrach würde vermutlich sagen: "Bei uns in der Leichtathletik wäre Ben gut aufgehoben."

Wer einen Fußball nach 10.000 Versuchen nicht präzise passen kann, sollte sich einen anderen Sport suchen. Wer beim Volleyball nicht irgendwann in der Lage ist, den Ball bei der Annahme weich abzufedern, ebenso. Bei der Leichtathletik ist das so: Wer nicht so hoch oder weit springen kann wie die anderen, widmet sich dem Laufen. Wer muskulös ist, sprintet; wem die Explosivität fehlt, aber mehr Puste hat, probiert es mit Ausdauerlaufen. Oder mit Werfen, wo ein ganzes Spektrum an Geräten vom Ball, Speer, Diskus, Hammer oder kindgerecht Wurfheuler – eine Art Football mit Schweif – zur ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ