Offenburg

Der 26-jährige Florian Völker ist der erste Profitrainer beim Zweitliga-Frauen-Volleyballteam

Wolfram Köhli

Von Wolfram Köhli

Di, 07. November 2017

Volleyball

BZ-Plus Florian Völker ist der erste Profitrainer beim Zweitliga-Frauen-Volleyballteam aus Offenburg – und mit 26 Jahren noch sehr jung.

OFFENBURG. Der Aufstieg an die Spitze der zweiten Bundesliga im Volleyball der Frauen ist in Offenburg ganz eng mit dem Namen von Tanja Scheuer verbunden. Sieben Jahre entwickelte sich das Team unter ihr als Trainerin. Nach der Geburt des zweiten Kindes nahm sich die 41-Jährige im Sommer aus der sportlichen Verantwortung zurück. Erstmals verpflichtete der Verein einen Profitrainer. Wer ist dieser Florian Völker?

26 Jahre alt, schlank, sportlich. Der Blick der volleyballspielenden Angestellten des VC Offenburg auf Florian Völker kann durchaus an den physischen Attributen hängen bleiben. Es ist nicht das einzige sensible Thema, wie der junge Mann bekennt. Er lebt in einer Fernbeziehung mit einer in Berlin Grundschulpädagogik studierenden Zweitligaspielerin. Ist er in Offenburg, hat er viel Zeit, selbst wenn er den ritualisierten Mittagsschlaf macht. "Der braucht nicht unbedingt Vorhänge vor den Fenstern, weil der Rollladen meist unten bleibt, zum Video gucken", beschreibt ihn seine Vorgängerin.

"Wie viel Leidenschaft habe ich für den Trainerjob", fragte sich Völker, als er nach seiner aktiven Laufbahn und nach dem Abschluss des Studiums als Wirtschaftsingenieur in den Job an der Seitenlinie hineinschnupperte. Was macht für ihn den Trainerjob aus? "Du musst eine Führungsperson sein, ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ