Bundesliga-Ringer

Die Adelhauser Pole

Jakob Schönhagen

Von Jakob Schönhagen

Fr, 18. November 2016

Ringen

Florian Philipp und Thomas Weber trainieren die Adelhauser Ringer in der Bundesliga respektive Regionalliga.

RINGEN. Für den TuS Adelhausen geht es am Samstag um viel: Die Bundesliga-Ringer schielen gegen Köllerbach Richtung Playoffs, die Regionalliga-Truppe kämpft gegen Taisersdorf um den Ligaerhalt. In den Ecken werden wie immer zwei Sportverrückte dafür sorgen, dass ihren Athleten nicht die Körner ausgehen: die Trainer Florian Philipp und Thomas Weber.

Philipp ist ein Berg von einem Mann. Unter der Woche ist der 30-Jährige als Zollbeamter tätig, dort kümmert er sich um die sportliche Ausbildung seiner Kollegen. Am Wochenende und bei abendlichen Einheiten coacht er Weltklasse-Ringer. Philipp ist ein Dauerbrenner, den nichts umwirft. Doch wenn er vom Ende seiner Laufbahn spricht, ist er nachdenklich. "Ich hatte schon auch Schiss", sagt Philipp. Man wisse nicht, "wie man das wegsteckt", sagt er auf dem Weg zum Training. Doch er hat es offensichtlich gut weggesteckt. Philipp ist ein ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ