Nordische Kombination

Fabian Rießle: "Das fühlt sich wahnsinnig cool an!"

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Do, 22. Februar 2018 um 20:00 Uhr

Olympische Spiele

BZ-Plus Der Schwarzwälder Kombinierer Fabian Rießle erzielt den größten Erfolg seiner Karriere und gewinnt Gold mit dem Team. Die Reaktionen in Rießles Heimat fallen dementsprechend euphorisch aus.

Fabian Rießle war "einfach nur noch glücklich". Der Kombinierer aus St. Märgen erzielte bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea den bislang größten Erfolg seiner Karriere. Mit Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Eric Frenzel gewann er Gold im Teamwettkampf. Norwegen blieb Silber, Österreich Bronze. "Ich bin Olympiasieger. Das fühlt sich wahnsinnig cool an", sagte Rießle.

Neuer Wettkampf, neues Glück: Zwei Tage nach seinem Sturmlauf zu Einzel-Silber war Rießle schon wieder fit für seine dritte und letzte Herausforderung in Südkorea. Den Dreifachsieg der Nordischen Kombinierer vom Deutschen Ski-Verband (DSV) hatte der 27-Jährige, der für die Skizunft Breitnau startet, nur kurz gefeiert am Dienstagabend. Ein schneller Besuch im Deutschen Haus, die obligatorische Sektdusche – und dann ging es schon ab ins Bett. Kaum mehr als 40 Stunden Regeneration und eine kleine Krafteinheit lagen hinter ihm, als der Teamwettkampf gestartet wurde. Bundestrainer Hermann Weinbuch schickte sein bewährtes Quartett ins Rennen: Neben Rießle, der bei den Winterspielen vor vier Jahren in Sotschi schon Einzel-Bronze und Team-Silber gewonnen hatte, starteten die beiden Oberstdorfer Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek sowie Eric ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ