Schwimmsport

Kein bisschen abgetaucht – der SSV Freiburg ist hundert Jahre alt

Boris Troll

Von Boris Troll

Mi, 05. Juni 2019 um 18:42 Uhr

Schwimmsport

BZ-Plus Der Schwimm-Sport-Verein Freiburg ist aus dem sportlichen Leben der Stadt nicht wegzudenken. Nun feiert der sportlich auch international erfolgreiche Verein sein hundertjähriges Bestehen.

Tag für Tag sitzt er da, ganz weit hinten an der großen Fensterbank im Freiburger Westbad, den Blick fest aufs Schwimmbecken zu seiner Wettkampfmannschaft gerichtet. In der rechten Hand hält Bernd Pinkes die Stoppuhr, auf der anderen Seite liegen seine Walkingstöcke, die ihm das Gehen erleichterten, das ihm schon seit längerer Zeit Mühe bereitet. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist Pinkes Cheftrainer beim Schwimm-Sport-Verein Freiburg (SSVF) und darf auf zahlreiche nationale und internationale Erfolge seiner Schwimmer zurückblicken.

Das Besondere daran ist: Bei Bernd Pinkes wurde vor acht Jahren ALS diagnostiziert. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine unheilbare Nervenerkrankung. In jedem normalen Beruf wäre er wahrscheinlich bereits in Frührente. Im Schwimmverein ist das jedoch etwas Anderes. Pinkes will nicht aufhören. Schwimmer und Trainer bilden eine Art Symbiose, halten zusammen, unterstützen sich gegenseitig, trainieren, kämpfen und feiern gemeinsam. Und das bereits seit vielen Jahren. Es steht vielleicht sinnbildlich für das, was Freiburger Schwimmsportler neben all dem sportlichen Erfolg als Verein ausmacht: Kameradschaft, Solidarität und Zusammenhalt.

Südbadens ältester Schwimmverein
Südbadens ältester Schwimmverein feiert in diesem ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ