Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 22. Mai 2019

Sonstige Sportarten

Petkovic gegen Friedsam — Däbritz wechselt zu PSG — Brückmann bleibt — Ackermann stürzt

TENNIS

Petkovic gegen Friedsam

Andrea Petkovic hat ihr Auftaktspiel beim Tennisturnier in Nürnberg gewonnen. Die Finalistin von 2013 besiegte die türkische Qualifikantin Cagla Buyukakcay in zwei Sätzen mit 6:3, 6:2. Petkovic trifft im Achtelfinale auf Anna-Lena Friedsam, die sich gegen Irina-Camelia Begu durchsetzte.

FUSSBALL

Däbritz wechselt zu PSG

Nationalspielerin Sara Däbritz verlässt den FC Bayern München und wechselt zu Paris Saint-Germain. Die 24 Jahre alte Mittelfeldspielerin unterschrieb dort einen Vertrag bis zum Sommer 2022. Däbritz war 2015 vom SC Freiburg nach München gewechselt und absolvierte seitdem 109 Partien (39 Treffer). Sie gehört zum deutschen Kader für die WM in Frankreich.

EISHOCKEY

Brückmann bleibt

Der 26-jährige Alexander Brückmann hat seinen Vertrag beim EHC Freiburg für die Saison 2019/20 verlängert. Mit 22 Scorerpunkten in der Saison 2018/2019 war Brückmann der punktbeste EHC-Verteidiger. Den EHC verlassen wird hingegen der 19-jährige Sofiene Bräuner.

RADSPORT

Ackermann stürzt

Ein heftiger Sturz hat dem deutschen Straßenradmeister Pascal Ackermann alle Chancen auf seinen dritten Etappensieg beim 102. Giro d’Italia genommen. Der 25-Jährige war einen Kilometer vor dem Ziel zu Fall gekommen und hatte dabei mehrere Fahrer mitgerissen. Ackermann rollte mit zerfetztem Trikot und großen Schürfwunden über die Ziellinie. Den Sieg auf der 145 Kilometer langen zehnten Etappe von Ravenna nach Modena holte sich der Franzose Arnaud Demare vor dem italienischen Meister Elia Viviani und Ackermanns Teamkollegen Rüdiger Selig (Berlin).