Selbstbewusst mit Bodenhaftung

Fr, 09. August 2002

Sonstige Sportarten

Dieter Rinke, frisch gekürter Oberliga-Trainer des Jahres, sieht den FC Villingen vor einem schwierigen, aber gangbaren Weg.

FUSSBALL-OBERLIGA (jb). Der Mann gibt niemals auf. Für seine Kicker tut er alles und noch ein bisschen mehr. Mit dem Klassenerhalt des FC 08 hat Dieter Rinke in der vergangenen Saison ein kleines Fußballwunder geschafft. Ein Erfolg mit unerwarteter Außenwirkung. Das hat er nun davon: Vor dem Pokalspiel gegen den SC Pfullendorf wurde Rinke im Friedengrund zum Oberliga-Trainer des Jahres gekürt. Ein Erfolg, der ihn "freut". Und seine Mannschaft beflügelte: Die Nullachter bezwangen den Regionalligisten mit 3:1 Toren nach Verlängerung.

FC 08 Villingen - SSV Ulm (Samstag, 15.30 Uhr): Mäßige, nein schlechte Vorbereitungsspiele hatten in den vergangenen Tagen nicht gerade dazu beigetragen, die Laune des Nullacht-Trainers zu heben. Zweifel an der Oberliga-Tauglichkeit seiner Elf hatte Rinke gar angemeldet, zwei von drei Kickern, die er vom FC Neustadt in den Friedengrund gelotst hatte, standen vor der Verbannung in die zweite Mannschaft. Und dann das, ein Sieg gegen Pfullendorf. Und was für einer.

Mit Kampf statt Krampf, mit Herz und Verstand zeigten die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ