Uni-Sportmediziner hilft bei Radsport-WM aus

WM-Arzt undercover?

Michael Brendler und Georg Gulde

Von Michael Brendler & Georg Gulde

Mo, 29. September 2008 um 20:41 Uhr

Sonstige Sportarten

Eigentlich wollte die Sportmedizin der Uniklinik Freiburg keine Straßenradsportler mehr betreuen. Nun besteht der Verdacht, dass einer der Sportärzte bei der Rad-WM in Varese entgegen Absprachen Athleten behandelt hat.

FREIBURG. Still und heimlich scheint die Uniklinik Freiburg das im vergangenen Jahr ihren Sportmedizinern aufgelegte Betreuungsverbot für Radsportler aufzuweichen. Bei der Rad-Weltmeisterschaft in Varese (Italien) wurde bereits der Freiburger Sportmediziner York Olaf Schumacher als einer von vier akkreditierten BDR-Teamärzten geführt. Er selbst bestreitet, als betreuender Arzt tätig gewesen zu sein.

Die Mail klang eigentlich ganz harmlos. "Sehr geehrte Damen und Herren", beantwortete der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eine Anfrage der Badischen Zeitung. "Der BDR-Arzt in Varese ist Dr. York Olaf Schumacher." York Olaf Schumacher? Ein Sportmediziner aus Freiburg? Hatte die Uniklinik nicht im Juli 2007 noch verkündet, dass das Betreuungsverhältnis "im gesamten Straßenradsport" für die sportmedizinische Abteilung ausgesetzt wird? Im Oktober 2007 war besagter Schumacher noch von seinem Arbeitgeber abgemahnt worden, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung